networking fähigkeit!

  • hy!

    bin etwas ahnungslos.

    ich möchte, dass sich user zu einem I18NBaseContent objekt hinzufügen können.

    sollte im prinzip so ähnlich funktionieren wie offene gruppen bei studiVZ. ich öffne die gruppe, klicke "der gruppe beitreten" & mein name scheint in der memberlist der gruppe auf.

    zur zeit ist meine "gruppe" ein I18BaseContent objekt. beinhaltet eine menge daten & soll am ende usern die möglichkeit geben, sich selbst in ein feld hinzufügen zu können.

    hab schon an ein angepasstes edit template gedacht, dann hätten einzelne user aber die möglichkeit, das ganze feld zu editieren. -> dies sollte nicht möglich sein.

    okay, danke für eure vorschläge/hilfe.

    lg daniel

  • Wie bereits auf IRC erklärt: Deine Frage macht wenig Sinn.
    I18NBaseContent ist irgendwas uraltes, welches es in der heutigen Zeit nicht mehr gibt und nicht mehr verwendet wird. Laut Archetypes Releasenotes ist die Funktionalität wohl in Archetypes BaseContent eingeflossen. Also versuch Dein Problem auf Basis der aktuellen Archetypes Implementierung zu lösen. Um uralter Kram wie I18NBaseContent interessiert zum Glück niemanden mehr.

  • hängt nicht wirklich vom archetype ab, kann mir auch ohne den archetype nicht vorstellen, wie ich das umestzten soll.

    einzige idee war eben eine angepasste edit view, die aber aus dem rennen ist, weil eben das ganze feld editiert würde.

    lg

  • hängt nicht wirklich vom archetype ab, kann mir auch ohne den archetype nicht vorstellen, wie ich das umestzten soll.

    einzige idee war eben eine angepasste edit view, die aber aus dem rennen ist, weil eben das ganze feld editiert würde.

    lg

    Deine Frage macht null Sinn. Du redest von "Gruppe beitreteten"...was hat das i18n zu tun???

    Was hast Du also genau vor???

  • ok, hier ausführlich:
    & besten dank, für deine hilfsbereitschaft :)

    ich hab ein produkt mit 2 typen erstellt:
    unternehmen & unternehmensordner.

    unternehmen wird von basecontent abgeleitet & ist von unternehmensordner abhängig.

    unternehmensordner befindet sich im root folder von plone. der ordner wird somit in der navigation angezeigt und enthält sämtliche erstellten unternehmensobjekte.

    nach aufruf des unternehmensordners, können sich members eine liste, der darin befindlichen unternehmen, anzeigen lassen. unternehmen besitzen eine detailansicht, die daten wie: branche, nace code etc. enthält.

    zusätzlich zu den normalen attributen (branche etc) soll unternehmen ein attribut beinhalten, in das members ihren username über einen button hinzufügen/entfernen können.

    in der detailansicht eines unternehmens wird somit zusätzlich zu den normalen daten, (branche etc) das attribut mit den hinzugefügten usernamen angezeigt. über den userername sollte das profil des members erreichbar sein.

    die fragestellung ist nun:
    wie erreiche ich es, dass members ihren username in ein attribut des unternehmens hinzufügen können?

  • Na also - wenn man will kann man sinnvolle Postings schreiben :twisted:

    Für die Speicherung der Members verwendest Du ein ListField('yourMembers',...) (elementare Archetypes Programmierung).

    Schreib ein kleines Template mit Zwei Buttons "Member hinzufügen" und "Member löschen", die jeweils ein Skript aufrufen und den Usernamen des angemeldeten Benutzers

    username = context.portal_membership.getAuthenticatedMember().getUserName()

    in die Liste von 'yourMembers' aufnehmen oder entfernen (Verwende die entsprechenden Accessor und Mutatormethoden getYourMembers(), setYourMembers())...der Rest ist elementare Python/Archetypes Programmierung.

  • hy

    hatte ein bisschen hilfe, sonst wärs mit der beschreibung wieder nichts geworden *g*

    besten dank für deine instruktionen. ich hoffe, dass ich das mit dem skript hinbekomme.
    werd auf jedenfall die tage mal anfangen & dann bescheid geben.

    lg