WC Spülkasten kaputt

• Zu meinen Problem:

Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass das Wasser in den Spülkasten seehr lange nachfließt und habe dann mal den Deckel des Spülkastens aufgemacht.
    Ich denke mal, dass das Problem an diesem Innensystem liegt, weiß aber nicht genau was genau das Problem daran ist.

Jedenfalls funktioniert jetzt gar nichts mehr, und um "runterlassen" zu können muss ich immer manuell die Armatur aufdrehen, damit Wasser hineinfließt, weil allein funktionierts nicht mehr.

Beim Baumarkt (Hornbach) habe ich allerdings nur komplette Spülkästen gesehen. Den kompletten brauch ich aber nicht, nur das innen drinnen.

Kennt sich da wer aus, wo ich sowas herkrieg? Ich wills selbst versuchen u. mir nicht extra einen Installateur kommen lassen.

lg

• Im Baumarkt Hellweg bekommt man die Innereien auch einzeln. Ob die aber immer zu 100% passen, ist fraglich. Da solltest du genau das Gewinde ausmessen. Im Sanitär-Fachhandel bekommt man ebenfalls die Innereien, sind dann aber fast so teuer wie ein kompletter Spülkasten aus dem Baumarkt.

• Typischerweise sind die "Innereien" eines Spülkastens verkalkt, so dass sich der Schwimmer nicht mehr frei bewegen kann. Du kannst also auch versuchen die Teile zu entkalken. Dazu musst Du sie allerdings dann einige Zeit im Entkalker liegen lassen, im Extremfall einige Tage. ;) Grobe Kalkreste kannst Du aber auch mechanisch entfernen, wenn Du dran kommst.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Hallo erst mal
    Am besten baust du die Innereien erst mal raus und reinigst diese. Unten am runden Schieber befindet sich eine Gummidichtung. Diese vorsichtig mit einer Wurzelbürste schrubben. Den Sitz der Dichtung im Spülkasten mit reinigen, ein wenig Kalk lässt das Wasser oft schon durchrauschen. Wenn die Dichtung zu stark beschädigt ist austauschen. Diese bekommst du im Sanitärhandel. Keine Angst vor den dunklen Rändern im Spülkasten, das ist auch nur Dreck.
    Wenn du kaum Arbeit reinstecken willst nimmst du ein Stück Eisen und hängst das an den Schließer. Die Betätigung wird schwergängiger. Du sparst im Moment die Reinigung.