hochakute margin-Problematik

  • vielleicht sollte ich für heute einfach mal mit den coden aufhören - irgendwie klappt gar nichts :confused:

    beim besten Willen weiß ich einfach nicht, was ich hier falsch mache:

    HTML
    <div id="content">
                    <div id="infocontainer">test
                    </div>            
                </div>


    Problem: Die Zentrierung funktioniert einwandfrei, nur oben gibt es keinen Abstand. Wenn ich <br> oder einen weiteren div in "content" einfüge klappt das mit margin, aber meiner Meinung nach müsste es auch so klappen...
    Danke ;)

  • Das ist mein erster Beitrag hier.
    Ich schieß einfach mal los.

    Im IE funktioniert das weil #content durch width (und im IE7 auch durch min-height) layout hat.
    haslayout gibt es nur im IE5-7.
    Ich würde #content ein padding-top:15px; geben und das margin für #infocontainer auf 0 auto setzen:


    Für IE5-6 würde ich noch height für #content setzen:

    Code
    * html #content {
    height: 200px;
    }


    IE5-6 vergrößern die Box trotzdem nach Bedarf.

    IE5.x kennt margin-auto nicht. Mit text-align: center; für #infocontainer würden diese Browser auch Blockelemente zentrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Neuroleptika (30. Dezember 2008 um 01:41) aus folgendem Grund: Raute für IE5-6 vergessen

  • Die Lösungvon Neuroleptika funktioniert einwandfrei im IE7 und im FF.

    Zitat

    Nicht schön, aber effektiv


    Du legst doch auch keine Bleiplatten auf's Dach, um ein Auto tiefer zu legen, oder?

  • Das margin-top von #infocontainer kollabiert (fällt zusammen) wenn es nicht durch ein padding, border oder wie du es gemacht hast; mit einem Inhalt getrennt wird.

    Mein Beispiel funktioniert ohne margin-top für #infocontainer.
    Du könntest #infocontainer auch mit einem padding oder border von der Außenkannte trennen. Mit eingefärbten body wird es deutlicher: