Xampp: Datenbank startet nicht

  • Ich habe Xampp installiert und will nun im Control-Panel MySql starten. Leider bekomme ich nur die Meldung

    Zitat

    ERROR: MySql service not started [-1]


    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte - ihr vielleich?

    Gruß

  • Schon eine andere MySQL-Version laufen?? Was passiert, wenn du in einer Eingabeaufforderung dies eingibst:

    Code
    net start mysql


    Admin-Rechte hast du? Ansonsten: Klick mich

  • Also, ich würde dir empfehlen, MySQL und Apache als Dienst einzurichten. Dann würde ich beide Dienste anpassen, und zwar auf "Manuell Starten". Man braucht ja beide Dienste nicht immer. ;) Und wenn doch, hilft diese kleine Batch-Datei:

    Code
    net start mysql
    net start apache2.2
  • Also, ich würde dir empfehlen, MySQL und Apache als Dienst einzurichten. Dann würde ich beide Dienste anpassen, und zwar auf "Manuell Starten". Man braucht ja beide Dienste nicht immer. ;) Und wenn doch, hilft diese kleine Batch-Datei:

    Code
    net start mysql
    net start apache2.2


    Du meinst also Xampp wieder deinstallieren und die beiden Programme getrennt voneinander installieren oder habe ich da was falsch verstanden?

    Gruß

  • Nein, XAMPP sollst du behalten. Sieh' mal in das Verzeichnis xampp/mysql und xampp/apache, dort findest du jeweils Batchdateien, um beide als Dienst einzurichten. Diese Dienste werden dann aber automatisch beim Systemstart gestartet, was man aber nicht unbedingt immer will.