Rechte nach Erstellung der Homepage!?

  • Hallo erstmal! Ich bin Cora, komme aus Bremen und habe mich hier mal angemeldet, da ich großes Interesse habe, mehr in das Thema Webdesign enzusteigen.

    Nun starte ich gleich einmal mit einer Frage und hoffe, daß ich hier auch richtig bin und bei der Suche nichts übersehen habe!

    Ich selber stehe am Anfang von HTML und allem was dazu gehört, ich habe viele Ideen, kann sie aber nicht umsetzen. Da ich eine Homepage haben möchte, habe ich nun jemanden gefunden, der mir eine Seite aufbauen möchte. Nun interessieren mich die Rechte des jenigen, der mir die Seite erstellt.

    Dass derjenige (Privat - keine Firma) im Impressum stehen will, finde ich voll ok. Aber was darf ich mit dem Layout anfangen? Darf ich es weiterverwenden (Infobroschüren, Visitenkarten oder sonstiges?)

    Wie wird das professionell oder auch privat gehandhabt?

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

    Cora

  • naja grundlegend hat jeder das recht an seinem eigenen werk, des is dann das urheberrecht... sowas wie ein copyright gibt es soweit ich weiß in deutschland nicht.
    das mit dem urheberrecht ist auch nochmal etwas anderes, wenn man zum beispiel für ne firma arbeitet- wenn ich was für meinen betrieb code habe ich zwar urheberrecht, aber alle sonstigen ansprüche an meinen code(mein werk) an die firma abgetreten.
    evtl findeste hier ja noch ein paar infos: http://home.arcor.de/synaptic/recht…Recht_Maerz2008[1].pdf