Editor unter openSuSE?

  • Hi,

    ich lade mir gerade das (fast) neue openSuSE 11.1 herunter. Da ich momentan an keinem bestimmten Projekt arbeite, sondern mehr lerne und übe, meine Frage: gibt es einen guten (?!?) HTML-/CSS-/JavaScript-/PHP-Editor, der unter openSuSE Linux läuft?
    Angeboten werden viele, aber welcher ist (ungefähr) ähnlich PSPad? Syntax-Hervorhebungen ist klar, Projektverwaltung wäre schön, etwas Code-Vervollständigung wäre prima, muss aber nicht unbedingt sein. :rolleyes:
    Also genau genommen die "eierlegende Wollmilchsau", und das möglichst gratis.
    Danke für evtl. Antworten.

    LG, Mütze

    PS: Es wäre noch schön, wenn er in deutsch wäre und sich vllt. gleich zusammen mit SuSE bei der Softwareauswahl installieren ließe. Bin (etwas [sehr]) faul. :D

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Danke. :)

    Ich hatte Eclipse und seinen "kleinen Bruder" Aptana mal unter Windows ausprobiert und ich muss ehrlich sagen, soooo gut bin ich doch noch nicht.
    Ist ein Riesensprung von kleinen IDEs wie Phase 5, Webocton Scritply + Maguma Workbench zu Eclipse.
    Ich lads mir noch einmal herunter, aber so viel Vertrauen in mich habe ich noch nicht (auch wenn es etwas peinlich ist, das zuzugeben). :o
    Vielen Dank.

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • da braucht dir nix peinlich sein.. eclipse is nen mächtiges werkzeug, aber wenn dich das layout mit allen knöpfen und funktionen zu erschlagen droht, solltest du dich der herausforderung stellen...!
    is alles ganzeinfach im prinzip ;)
    ps: ich benutze auch eclipse für meine java-entwicklungen (ab und zu auch mal netbeans) und ich habe auch noch net alle funktionen herausgefunden oder erobern können, da brauchts auch was länger für und intensive einarbeitung

    edit: böööh fette liste bandit ;) wär ich auf der suche würd ich dort bestimmt fündig ;)

  • Ich gebs auf.
    Ich bin freundlich, ich bin nett + höflich, und was bekomme ich: eine pampige Antwort, was ER nach 2 Minuten googeln gefunden hat. BTW, DIESE Seite hatte ich nach 45 sec. :p
    Du erkennst ein Friedensangebot nicht mal, wenn es dir ins Gesicht springt!
    Ich habe doch geschrieben, dass viele angeboten und beworben werden. Ich wollt' eine Empfehlung, Du Pappnase.:rolleyes:

    Und ich Idiot öffne doch glatt die Ignorier-Liste, lasse dich wieder zu damit ich das lesen kann. Mannomannomann! :mad:
    -- Fin --

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • was soll man mit euch beiden nur machen?
    so geht des nicht!
    mütze, du musst nicht gleich wieder "hochgehen", nur weil du etwas ... ich nenn es mal "in den falschen hals bekommen hast".
    die empfehlung war eclipse die liste mit den anderen programmen ist in meinen augen ein ausgangspukt für eine weitere recherche.
    denn über die liste kommste an namen, die du dann auch wieder brauchst um an kommentare oder empfehlungen anderer user zu kommen, was wiederrum den weg zu deinem gewünschten ziel erleichtert.
    im vergleich zu meiner frau bin ich auch net der held im googlen, sie sucht mit wörtern, die ich nie benutzen würde und findet die ergebnisse fixer als ich- ja und? muss ich mit leben, deswegen bin ich net sauer auf sie, wenn se sagt "schatz, guck ma.. nichma ne minute gegoogelt und ich hab was du suchst"
    darauf sag ich dann meistens..: "deswegen lass ich dich ja googlen, weil ich weiß du bist besser als ich"
    also fangt beide nicht wieder mit dem leidigen thema von vorher an, ihr seid beide alt genug eine gewisse professionelle distanz zu wahren.
    und das meine ich jetzt eher von user zu user als von mod zu user...!

  • Es ist gut. Ich will nur meine Ruhe und meinen Frieden.

    Auf der genannten Seite, die jeder debile Trottel innerhalb von ein paar Minuten findet (man sieht's an mir :D), stehen lauter schöne Sachen, von denen 90% Nichts von dem Haben, was ich will, z.B. in Deutsch.
    Das ich Sachen wie Maguma Workbench habe und kenne, ist auch bekannt.
    Ich stell eben nur noch sehr, sehr wichtige Fragen und will keine Empfehlungen mehr (und keine Hinweise, was man mit Google alles findet)!

    PS: Der obige Thread ist nirgendwo fett oder anders formatiert!

    PPS: Ich will wirklich und ernsthaft nur meinen Frieden.

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes: