MySQL ausgeben

  • Hallo :D Ein unregistrierter - der sich eigentlich einmal registrieren sollte - hat eine Frage:

    Folgendes wird in der Datenbank gespeichert:
    {Benutzer 1230823106 {das ist ein testmemo}}
    "Name" -> "Zeit" -> "Memo"

    Ich möchte das nun via query auslesen, und irgendwie aufsplitten, damit ich das bekomme:
    Benutzer "Benutzer" schrieb am <?=date(...)?> folgendes: Memo.

    Mit der Funktion substr(); komme ich ja nicht weit. :-/ Hat jemand einen Tipp nach welcher Funktion ich mich da umschauen muss?

    Thx

  • So einen Datensatz hast du in der DB?

    Zitat

    {Benutzer 1230823106 {das ist ein testmemo}}


    Das ist Schrott ohne Ende. Korrigiere die Datenstruktur, denn so wirst du immer wieder Probleme bekommen.

  • Der Datensatz wird eigentlich in einem Chat via TCL ausgelesen. Also kann ich das schlecht ändern. Klar hätt' ichs anders gemacht, wenns nur ne Community wäre. :-/

  • Vielen Dank. :) explode(); <- muss ich mir merken.

    Öhm, noch eine Frage:
    In der Datenbank sind in einer einzigen Spalte mehrere solche Zusammensetzungen.
    "{Benutzer 1230823106 {das ist ein testmemo}} {Benutzer 1230823106 {das ist ein testmemo}} {Benutzer 1230823106 {das ist ein testmemo}} {Benutzer 1230823106 {das ist ein testmemo}}"

    Kann man diese dann mit einer normalen while-schleife öffnen?

  • Äh - danke. Jetzt habe ich den Code. :)

    Aber es hätte mir auch geholfen, wenn du mir ein paar "Schlüsselfunktionen" gesagt hättest, damit ich auch was lerne :$

    Aber trotzdem vielen Dank :D

  • Die Schlüsselfunktion ist explode, der Rest ist Logik. explode kanntest du schon aus meiner ersten Antwort. Also wo war jetzt das Problem?

  • Ja, stimmt zwar :D

    Aber ich muss noch einmal stören:
    Ich dachte eigentlich, dass ich nun in der Lage wäre, das selbst zu tun - bin ich aber nicht *heul*.

    Wie du sicher bemerkt hast, wollte ich ein "Memo-Verwaltungssystem" machen. Da das bei mir aber sonst immer in einer Tabelle, und nicht in einer Spalte ist, wurde das für mich unlösbar.

    Was da eigentlich reinsollte:
    Eine Tabelle: Auf der rechten Seite die zwei neusten Nachrichten (also die letztn in der spalte) und auf der linken Seite die anderen. Dann sollte es noch einen Knopf "löschen" geben, der den gewünschten datensatz aus der Tabelle entfern.

    Kann man sowas auch mit explode und implode machen, oder braucht es dazu was neues?

    Mfg, unregistriert *lol*

  • Was du da vorhast, kannst du dir mit der Datenstruktur komplett knicken. Das würde alles nur unnötig komplizierter machen. Mein Vorschlag daher: Sehe zu, dass die Daten sinnvoll vorliegen. Sollte das wegen dem Chat nicht möglich sein, schreibe einen Konverter, der die Daten vom Chat entsprechend aufbereitet. Alles andere ist Blödsinn.

  • Aso :( Dachte das ginge vielleicht irgendwie mit PHP.

    Naja, dann werde ich mir damit wohl ein grösseres Projekt vornehmen müssen^^

    Vielen Dank aber für deine Anfangshilfe

  • Ich sage nicht, dass das nicht möglich ist. Aber bei der Datenstruktur unnötig aufwändig.

  • Hm-aso.
    Kannst du mir vllt sagen nach welchen Funktionen ich mich da umschauen sollte? Dann kann ich das in einer Weile vllt. erstellen. MfG