• Hallo,
    ich persönlich finde es auch unhöflich als Gast oder Unregistriert zu posten. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie geht das? Denn es erscheinen ständig Leute als Gast oder Unregistriert.
    Ich habs mal versucht, es klappt nicht, ich kann nichts lesen oder schreiben. Wie machen die Unhöflichen das?
    MfG

Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

• Wieso findest du das unhöflich? solange die nicht unverschämt oder nervig sind ist es doch ok oder?
    klar kannst du posten musst nur die frage richtig beantworten die da gefragt wird, oder hast du die übersehen? dann klappt es natürlich nicht.:)

• ich finde es blödsinnig sich für eine frage anzumelden. zum schluss haben
    wir ne liste von 100.000 usern, bei denen aber 75% nur eine frage hatten
    und dann nie wieder gekommen sind.

das hier gäste posten können is sehr gut - und hat absolut rein garnix mit
    unhöflichkeit zu tun. sorry, aber ich finde deine aussage absolut dämlich.

btw. du kannst als gast posten wenn du dich ausloggst und mal nen beitrag
    erstellst. musst glaub ich ne frage beantworten als sicherheit (vor spams etc)

• das hier gäste posten können is sehr gut - und hat absolut rein garnix mit
    unhöflichkeit zu tun. sorry, aber ich finde deine aussage absolut dämlich.

Danke (siehe meine Signatur) :D

Ohne lange nachzudenken,fallen mir aber einige Punkte ein, warum es besser ist, wenn nur eingeloggte User posten können.

• Eine größere Hemmschwelle irgendwelchen Schrott zu posten.
    • Ist man (versehentlich) ausgeloggt, fällt einem das nicht erst nach dem Posten auf.
    • Im Laufe der Zeit kann man User am Nickname einschätzen
    • Die Ignor-Funktion ist damit sinnlos.
    • Kontaktaufnahme per PN ist unmöglichlich
    • Spamen ist damit (fast) unmöglich
    • Keine Sperre oder Ausschluss möglich
    • Eine Community lebt von den registrierten Usern und nicht von den Gästen.

Und jede Wette, wenn man mal nachdenkt, fallen einem noch mehr Gründe ein. Da sind die paar Gegenargumente kaum noch zu halten.

• Leuts, es ist ein Unterschied, ob man als "Untegistriert" ohne Name postet, oder als Gast aber mit Nick. Ich finde einen Namen/Nick einfach wichtig, um den Fragesteller ansprechen zu können und ihn von anderen Gästen zu unterscheiden, aber eine Anmeldung für nur eine Frage finde ich überflüssig (wie driver).

zu Deinem Punkt 2, bandit: Spätestens wenn Du die Sicherheitsabfrage beantworten mußt, sollte es Dir auffallen, dass Du nicht eingeloggt bist. *g*
    Punkt 8 widerspreche ich entschieden, denn es kommt nicht auf die Anmeldung an sondern auf die regelmäßige Beteiligung.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• naja trotz all der gründe, die wirklich einleuchtend sind finde ich es scho gut, wenn ein forum zumindest einen gästebereich hat, auch wenns sonst nur leseberechtigungen für gäste hergibt.. eben aus dem von driver genannten grund.
    hab mal nen forum gefunden, da war die suche erst für registrierte user möglich und dann gibbet ja auch noch admins, die der meinung sind man soll sich auch fürs lesen reggen- vollkommener humbug!
    was bringt es einem forum, wenn die community aus eintagsfliegen besteht?
    so fehlt dem forum ein gewisser charme, es kommt nie sowas wie ein aushängeschild zustande und damit fehlt vollkommen "die persönlichkeit" des forums.
    bei meinem haustierforum habich auch nen gästebereich eingerichtet und ich hoff mit der zeit auch noch mehr aktive user zu bekommen, die sich anmelden und aktiv bleiben

• Lesen und Suchen sollte natürlich auch für Unregistrierte möglich sein, und Bereiche wie "Kummerkasten" würde ich auch ausschließen, aber ansonsten finde ich es immer besser, wenn nur eingeloggte User posten können. Und den Nickname einfach reinschreiben, ist doch auch Quatsch, dann logge ich mit jetzt aus und poste nur noch als Carolyn, driver, synaptic, etc.

• Offizieller Beitrag

Du kannst als Gast keinen Namen nehmen, der von einem Reg Mitglied verwendet wird.
    Über Sinn oder Unsinn von Gastpostings wurden in den letzten Jahren schon viel Diskutiert.
    Hat alles vor und Nachteile, was auch schon viel darüber diskutiert wurde.
    Persönlich bin ich für Gastpostings und solange es geht werde ich versuchen auch das Gastposting den Gästen zu ermöglichen.
    Wie es aber so im leben ist, kann das auch mal ganz schnell sich ändern.

• Persönlich bin ich für Gastpostings und solange es geht werde ich versuchen auch das Gastposting den Gästen zu ermöglichen.

Immer wieder schön zu erleben, wie Diskussionen im Keim erstickt werden und die Meinungen der User ignoriert werden. Denn genau das ist mit dieser Aussage geschehen.

• Offizieller Beitrag

Du bist auch schon eine Weile da und müsstest auch wissen wie das hier läuft
    Einige sind dafür, einige dagegen und der Masse ist es egal.
    Dennoch versuche ich immer den Wünschen der User nachzukommen, wenn ein großes Interesse zu einer Sache besteht.
    Mach doch mal eine Umfrage zu dem Thema und werde sogar eine Allgemeine Ankündigung in alle Foren zu der Umfrage für 1 Woche setzen, sodass auch jeder die Umfrage mitbekommt.

Bin für das schreiben von Gästen
    Bin gegen das schreiben von Gästen
    Ist mir Egal

• @ bandit

dann meld mich mich an, stell meine frage und les die antworten nur noch als gast.
    dann bringt die pn funktion auch nichts..... wenn du dir mal die db anschauen könntest,
    dann würdest haufenweise user sehen mit 1 beitrag am tag ihrere anmeldung...
    und dann nie wieder was gehört....

und wenn du schon die meinung der user ansprichst... in dem thread haben 7 personen
    gepostet.... 2 warn für ne sperrung, 4 dagegen und eine "undefiniert".
    von daher wurde die meinung der user schon mitgenommen....

• Tach bandit600,
    das erste was ich hier als unhöflich empfunden habe war deine Signatur.
    Sie ist nicht nur unhöflich gegenüber Unregistrierten (sie machen ja nur von der Möglichkeit dieses Forums gebrauch),
    sondern auch unhöflich gegenüber denen, die sich für diese Form des Forums entschieden haben. Unterschwellig kommt das so rüber als würdest du mit jedem Beitrag gegen diese offene Regel protestieren.

Du argumentierst mit den Vorteilen, die sich deiner Meinung nach aus einer Registrierung ergeben.
    Mit Höflichkeit hat das nichts zu tuhen.

Einmal editiert, zuletzt von Neuroleptika (2. Januar 2009 um 13:54)

• ja das finde ich eigentlich auch, weil was hat man für sicherheiten wenn sich jemand anmeldet, man weiss doch so oder so nicht, wer diese person ist. ob da nun zb susi78 steht oder unregistiert, ist doch vollkommen egal

• Wieso wird eine Diskussion im Keim erstickt, wenn der admin seine Meinung dazu schreibt? Ich bin mir ziemlich sicher, würde sich hier jetzt eine Meinung von 50:1 für eine Sperrung von Gastpostings bilden zusammen mit vernünftigen Argumenten oder Beschwerden, ließe sich auch der admin umstimmen. Momentan sieht es jedoch nicht danach aus.

Eine Umfrage mit Ankündigungen in den Unterforen finde ich eine wirklich gute Idee. Wobei man dabei dann im Hinterkopf behalten muss, dass die Gäste dabei nicht abstimmen dürfen (gehe ich mal davon aus) und dadurch das Ergebnis quasi verfälscht wird. Die Gastposter haben ja einen Grund, warum sie hier nur als Gäste schreiben und sich nicht anmelden.
    Den Zeitraum würde ich aber auf zwei Wochen erhöhen, da sich vermutlich doch einige derzeit im Urlaub befinden, sind ja Ferien.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• dann würdest haufenweise user sehen mit 1 beitrag am tag ihrere anmeldung...
    und dann nie wieder was gehört....

Man kann eine DB in regelmäßigen Abständen bereinigen. ;)

und wenn du schon die meinung der user ansprichst... in dem thread haben 7 personen
    gepostet.... 2 warn für ne sperrung, 4 dagegen und eine "undefiniert".
    von daher wurde die meinung der user schon mitgenommen....

Da dieser Thread noch nicht wirklich lange lebt, kann man doch nicht jetzt schon von einer Meinungsbildung sprechen.

das erste was ich hier als unhöflich empfunden habe war deine Signatur.

Danke für die Blumen, das kann man auch anders sehen.

sie machen ja nur von der Möglichkeit dieses Forums gebrauch

Und darum soll es ja in diesem Thread gehen.

Unterschwellig kommt das so rüber als würdest du mit jedem Beitrag gegen diese offene Regel protestieren.

Da liegst du schon richtig mit. Aber da sich noch niemand von den Verantwortlichen darüber beklagt hat, bleibt das auch so.

Wieso wird eine Diskussion im Keim erstickt, wenn der admin seine Meinung dazu schreibt?

Das hört sich eher nicht nach einer Meinung an, kann mich natürlich auch täuschen.

• Wieso findest du das unhöflich?

Weil es für mich das eben so ist. Ich muss es nicht begründen. Wenn mich jemand anruft und seinen Namen nicht sagen möchte, lege ich auch auf.

Ich wollte eine solche Diskussion, wie sie es jetzt geworden ist, eigentlich nicht lostreten.

Vergesst es, oder macht weiter, wie ihr wollt. Die Argumente wurden ausgetauscht und ich bleibe bei meiner Einstellung. Beide Seite haben in manchen Punkten Recht.

MfG

Niemals provozieren lassen, jeder darf seine Meinung haben.

• mmh also was durch eine registrierung wahrscheinlich eher unterbunden würde ist des reanimieren von threadleichen und auch diverse beleidigungen würden da bestimmt ausbleiben.
    ich kann beide seiten sehr gut nachvollziehen und bin unentschlossen wofür ich mich entscheiden würde..
    letztlich kann es ja mal passieren, dass jemand unregistriert postet und dann unter des initialposting seinen namen schreibt- manch anderer lässt des weg.

grundsätzlich denke ich schon, dass man gästen erlauben sollte beiträge zu verfassen, evtl halt in einem speziellen bereich, wobei da auch wieder die problematik der zuordnung fehlt(also html, proggen, probleme, usw..)
    in meinem kkw-forum hab ich dieses kreuz auf mich genommen und plane entsprechend geklärte beiträge in die richigen foren zu verschieben.

wie und ob des hier gehen würde weiß ich net.