Probleme mit Show/hide in Formularen

  • Hallo,

    bin leider in JavaScript Laie daher komme ich nicht weiter.
    Ich möchte das in einem Formular mit Auswahlfeld, bei einer bestimmten Auswahl ein weiteres Textfeld erscheint.

    Code
    if(document.getElementById('Test')[3].selected == true) {     
           document.getElementById('layer').style.visibility = 'visible';}
    Code
    <select name="Test" id="Test" onchange="divZeigen()"> 
      <option>1</option> 
      <option>2</option> 
      <option>3</option> 
      <option>4</option> 
    </select> 
    <div id="layer" style="visibility:hidden"> 
      <br><input type="text" name="Test1" size="45" value="Bitte angeben" onFocus="if(this.value==defaultValue)this.value='';">
    </div>


    Funktioniert auch, jedoch klickt der User auf 8 und dann auf aktualisieren, dann steht im Auswahlfeld auch 8, aber der 2. Layer ist weg.

    Wie kann ich das machen, damit dieser da bleibt?


    Danke bereits jetzt für Eure Hilfe!!!!

    lg

    Radagast

  • so wird beim ausgewählten index von 3 (also der vierte eintrag des dropdowns) des ding angezeigt...!

    edit:
    ach moment.. hab nur die hälfte auf anhieb kapiert...
    des soll ja nachm aktualisieren auch so bleiben...
    das kannste mit javascript nicht realisieren solange du nur ein fenster hast...
    da brauchste nen zweites fenster für oder eben was serverseitiges wie php...

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (2. Januar 2009 um 16:31)

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort.
    Bin nun auf folgendes draufgekommen.
    Erstellt man 2 solche Auswahlfelder, klickt beim ersten auf 4 erscheint das Textfeld. Drückt man dann auf aktualisieren, steht beim ersten Auswahlfeld zwar 4 aber das Textfeld ist weg. Klickt man beim 2. Auswahlfeld auf B erscheinen beide Textfelder.
    Kann das einer erklären, wieso? Kann man da draus was machen dass es doch funktioniert?