Gast-Postings aktivieren oder deaktivieren ?

• hmm das is doof...
    aber caro hat auch recht: wer diese namen bevorzugt, nennt sich auch jetzt schon so.
    da hat ja die "namenspflicht" nichts mit zu tun...

also mir ist es letzendlich egal....

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Grundsätzlich hat Banidt recht, dass die Qualität der Beiträge durch eine Registirerungspflicht letztendlich verbessert werden könnte. Es gibt, wie gesagt, sobald man registriert ist für sehr viele eine wesentlich höhere Hemmschwelle irgendeinen Scheißdreck im Forum zu posten, da man um einen gewissen Grad weniger Anonymität innerhalb der Forengemeinschaft genießt und so eine gewisse Prestige erhalten möchte. Das wird sicherlich nicht jeden davon abhalten, zu spammen, aber es würde die Zahl jener sicher verringern.

Lurker kann man, wie Bandit sagte, letztendlich auch löschen, zumal es im vb extra eine eigene Funktion gibt, um Nullposter zu terminieren.

Andererseits frage ich mich bei dem ganzen Thema : Wer hat was davon? Ich habe bisher noch niemanden erlebt, dessen Thema durch entsprechende Beiträge zunichte gemacht worden wäre o.ä. Spam kann gelöscht und IPs können gebannt werden. Dafür haben wir Admins und Mods, die sich beim Antritt ihres Amtes mit Sicherheit den Aufgaben bewusst waren - und diese auch wirklich sehr gut erfüllen. Das zeigt sich daran, wie gut dieses Forum läuft. Ein offenes Forum macht nunmal etwas mehr Arbeit, das ist so. Das andere ist, dass -wie hier schon zu genüge angeführt- gerade diese Offenheit dieses Forum zu etwas besonderem macht. Und wer ein geschlossenes Forum will kann ja in ein solches gehen, davon gibt es ja zu genüge.

Ich bin deshalb auch dafür, dass Gäste weiterhin schreiben können.

MfG Alienx

• IPs können gebannt werden

Nur zur Info: können ja, aber praktisch wäre das fatal. ;) Denke an DSL-User, die immer wieder eine andere IP bekommen. Du könntest dann eventuell einen "Unschuldigen" aussperren. ;)

• User hat recht :)
    Bin dafür das Gäste schreiben dürfen, dann nehmt lieber noch wen ins Team der dumme Posts löscht! Das ist doch das besondere hier! Gäste können hier schreiben, und so schlimm ist das ja nun auch net!

Ganz klar, bin für Gästeschreiber!

MfG

• nur mal so am rande.... ich bin jetzt seit...ähm..etwa nem jahr (net ganz)
    admin und 1,5 jahren moderator. ich hab in der zeit etwa 5 wirklich ernsthafte
    spamer gehabt. nicht mehr. und dass waren meist verärgerte ex-user.
    is aber schon relativ lange her....

also ich glaub im spam liegt momentan das geringste problem. die paar wirklichen
    "spamthreads" die wir hier haben, regeln die mods so problemlos...

• Raus mit Gästen.^^
    Gäste haben eh keine Rechte also wieso sollten sie sich denn bitte noch hier aufhalten?^^

ja wieso eigentlich? weil sie fragen haben die beantwortet werden wollen, von leuten, die plan von der materie haben und sich nicht scheien einem gast die hilfe zu bieten, die hier jedem zu teil wird!

bei meinem kkw-forum hab ich nen extra bereich für gäste und bin auch bisher ganz gut damit gefahren, kein spam und gäste werden nicht ausgeschlossen (aber das hab ich hier ja bereits erwähnt)

• Raus mit Gästen.^^
    Gäste haben eh keine Rechte also wieso sollten sie sich denn bitte noch hier aufhalten?^^

so ein müll: sie haben das wertvollste recht überhaupt ! sie können
    beiträge erstellen. also fragen stellen und fragen beantworten. die
    restlichen "rechte", was bedeuten die schon ? ne signatur haben ?
    die paar persönlichen angaben ? fotoalbum ? is doch alles nur kinderkacke !

• ShadoX
    Meintest du das ernst? Ich glaub das warn Scherz, dafür die "^^".

So habe ich es auch aufgefasst, auch wenn ich mir nicht sicher war.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Es ist eigentlich völlig kontraproduktiv Gast Postings einzuschalten. Ich z.B. hatte ein Frage, die ich stellen wollte. Ich bin auch davon ausgegangen mich regisrieren zu müssen, kein Problem.
    Die Community wächst doch von Accounts, und genau das ist ja wahrscheinlich ein Ziel der Administration.

• Die Community wächst doch von Accounts...

Die Community wächst durch AKTIVE Accounts, nicht durch Leichen. Und das Forum wächst durch interesante Threads und Beiträge, egal ob von angemeldeten Usern oder von Gästen.

Das Verhältnis scheint sich bei etwa 1:3 einzupendeln, nachdem es anfangs eher bei 1:4 lag. Und die Gäste waren einmal Pro und einmal Contra. Ziemlich deutlich, wenn auch nicht so eindeutig wie gedacht.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Einmal editiert, zuletzt von Carolyn (14. Januar 2009 um 13:48)

• Die Community wächst durch AKTIVE Accounts, nicht durch Leichen. Und das Forum wächst durch interesante Threads und Beiträge, egal ob von angemeldeten Usern oder von Gästen.

Das Verhältnis scheint sich bei etwa 1:3 einzupendeln, nachdem es anfangs eher bei 1:4 lag. Und die Gäste waren einmal Pro und einmal Contra. Ziemlich deutlich, wenn auch nicht so eindeutig wie gedacht.

Sicher, aber wenn ich einen Account hätte, würde ich mich vielleicht mal öfter hierher verirren und so aktiv werden. So bin ich morgen schon wieder weg, und vielleicht in einem anderem Forum.

• Sicher, aber wenn ich einen Account hätte, würde ich mich vielleicht mal öfter hierher verirren und so aktiv werden. So bin ich morgen schon wieder weg, und vielleicht in einem anderem Forum.

das mag ja sein, aber wenn es dir hier gefallen hat, wirst du dich dran erinnern und vielleicht wiederkommen als angemeldeter user oder?

• das mag ja sein, aber wenn es dir hier gefallen hat, wirst du dich dran erinnern und vielleicht wiederkommen als angemeldeter user oder?

Warum sollte ich mich denn hier registrieren?
    Schau mal:
    Primär kommt man her um eine Frage zu stellen. Du musst dich nicht registrieren, und kannst soviel fragen wie du willst. Du wirst aber nicht an das Forum "gebunden". Wenn du jetzt registriert bist, dein Profil hast, Nachrichtensystem hast, dann wirst du vielleicht anfangen selber zu helfen, und so ensteht ein aktiver User.