CMS oder normale HTML-Seite?

• Hallo,

nun habe ich mich hier auch registriert und wollte einfach mal fragen was eurer Meinung nach besser ist. Eine Webseite mit einem CMS-System oder eine ganz normale HTML-Seite? Ich möchte ein Online-Magazin eröffnen und da finde ich es schon gut, wenn ich weis, was vorteilhafter ist und auch Google-freundlicher.

Viele die ein CMS-System haben, arbeiten mit Joomla oder PHP-Fusion. Kann man diese mit ruhigen Gewissen nutzen, sollte ich mich für ein CMS-System entscheiden?

Vielen dank für die Hilfe!

• Im Hinblick auf Google sollte das keine Vor- oder Nachteile haben.

Wenn du als alleiniger Webmaster agierst, dann brauchst du nicht unbedingt ein CMS.
    CMS wird meist dort verwendet, wo mehrere Leute an einer Website arbeiten und diese sich nicht unbedingt mit Quelltext auskennen müssen. Zum Beispiel verschiedene Abteilungen eines Vereins oder einer Firma, wo jeder für seinen Bereich einen Zugang hat. Dies ist eigentlich das entscheidende Argument pro CMS.
    Für ein Onlinemagazin kannt auch das Datenbankprinzip des CMS Vorteile bieten. Das kannst du ohne CMS ebenso realisieren, mit CMS ist es u.U. jedoch einfacher zu bedienen.

• Hi

Es kommt auf die grösse deiner Seite an. Wenn du ein Online-Magazin machen willst, würde ich dir zu einem Cms raten.
    Wenn du z.B, einmal ein neues Design haben möchtest brauchst du es bei einem CMS nur einmal zu ändern^. Dagegen bei einer Statischen Webseite musst du dann jede einzelne Seite abänder. Ach bei der verwaltung ist ein CMS besser. Du kannst die Beiträge online Editieren und brauchst nicht jedesmal wenn du einen neue Beitrag will diesen auf den Webspace hochzulanden.

gruss minder

• Hallo,
    danke für die Tipps!

Ja es soll irgendwann dann auch mal größer werden und ich möchte Hilfe mit an Bord nehmen. Da es womöglich nicht mehr alleine zu betreiben ist, da ich unter anderem auch über Veranstaltungen berichten möchte.

Wäre denn Joomla oder PHP-Fusion das richtige dafür? Ich hatte Joomla mal getestet, aber das ist sehr aufwendig, dagegen ist PHP-Fusion wieder einfacher.

• Bei Joomla hast du grosse anpassungsmöglichkeiten und auch einige erweiterungen. Du kannst auch ein schon fertiges Template von der Joomla seite nehmen.

Falls du selbst ein design machen möchtest, brauchst du sicherlich einarbeitungszeit.

• PHP Fusion ist schon ein - praktisch - fixes Design das man "etwas" abändern kann. Bei Joomla oder auch TYPO 3 hat man mehr Anpassungsmöglichkeiten. Für ein Online-Magazin würde ich dir eher sowas empfehlen.

Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes: