MySQL-Datenbanken löschen?

• Hai(e),

mal 'ne dumme Frage: wie löscht man sauber eine MySQL-Datenbank (komplett) aus Xampp? :confused:
    Wenn ich die gleiche Software, die eine MySQL-Datenbank benötigt, z.B. um PHP-Scripte in Blogsoftware zu testen, noch einmal neu installieren will, bekomme ich die "alte" Datenbank nie sauber (der Knackpunkt!) gelöscht.
    Ich muss dann eine Datenbank unter neuem Namen anlegen oder Xampp neu installieren. Ist das normal oder bekomme nur ich die Datenbank nicht sauber deinstalliert/gelöscht? :rolleyes:
    Danke für evtl. Antworten.

LG, Mütze

..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

• - phpmyadmin öffnen
    - auf der hauptsate auf "datenbanken" gehen
    - entsprechende datenbank auswählen (haken setzen)
    - unten auf des löschen-symbol
    - abfrage des drop-database bestätigen
    - fertig

• Hi driver,
    so weit, so gut. Bei der Abfrage der drop-database bleibe ich immer hängen. Manchmal auch kurz davor, wenn ich die Reste (???) auch noch löschen will. Wenn ich dann alle Dateien angehakt habe, erscheint auf dem Löschen-Symbol ein rotes Kreuz und ich kann es nicht mehr nutzen.:confused:

El Geh :D

• Gerade bei MySQL gibt es eine weitere Möglichkeit: MySQL stoppen, mit dem Windows-Explorer in das Verzeichnis xampp/mysql/data gehen, Verzeichnis (Name der DB) löschen, MySQL starten und fertig.

• @ driver: dieses "rote Kreuz" ist beweglich und fliegt mir immer vor dem Cursor herum und lässt mich nicht löschen. Ährlisch. ;)

@ bandit600:
    vielen Dank. Werde ich heute noch testen. :)

El Geh

Edit: das bearbeiten mit dem Windows-Explorer funzt. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Mütze (7. Januar 2009 um 08:33)