Session ID übergeben

  • Hallo Leute, auch wenn das Thema nervt: hab mit der SUFU einige Threads durchgeackert, aber irgendwie nix passendes gefunden.

    Ich hab ein Login und will die Nutzerdaten in einer Session für alle Seiten verfügbar machen. Innerhalb der Login-seite passt das auch.

    Wie aber schick ich die an andere Seiten weiter? Vorallem wie sende ich die Session ID an html-Seiten und nutze sie weiter.

    _________________________

    Der Teil aus meiner login.php (in test[0] liegt das Ergebnis der SQL Abfrage)

    In der titel.php dann

    PHP
    echo '<h1>Herzlich Willkommen: '.$_Session['Nutzer']['Vorname'].' '.$_Session['Nutzer']['Nachname'].'</h1>';

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (8. Januar 2009 um 14:00) aus folgendem Grund: codetags für bessere lesbarkeit nachgetragen!

  • PHP
    <?php
    session_start();
    
    
    echo '<h1>Herzlich Willkommen: '.$_Session['Nutzer']['Vorname'].' '.$_Session['Nutzer']['Nachname'].'</h1>';  
    
    
    ?>

    Das session_start(); muss immer vor jeglicher Ausgabe sein in jeder Datei in der du die Sessions verwenden möchtest ;)

    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von pApAnoAh (8. Januar 2009 um 15:20)

  • Das hab ich auch schon probiert.

    titel.php
    <?php
    session_start();

    error_reporting(E_ALL);
    ini_set("display_errors", true);

    echo '<h1>Herzlich Willkommen: '.$_Session['Nutzer']['Vorname'].' '.$_Session['Nutzer']['Nachname'].'</h1>';

    ?>

    bringt folgender Fehlermeldung
    Notice: Undefined variable: _Session in I:\Workspace for PHP\Prototyp_3.2.3_Buchmetapher\php\titel.php on line 7

  • Probier mal $_SESSION

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Vielen Dank. Das war die Lösung des Problems. Ich könnte mit dem Kopf gegen die Wand hauen

  • Kein Problem, ich kenne sowas.
    Ich habe neulich ewig nach einem JavaScript-Fehler gesucht. Hat gedauert bis ich mal festgestellt habe, dass es innerHTML heißen muß, und nicht innerHtml.
    ;)

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook