• Wie findet ihr Windows 7? 12

    1. Meine Träume sind in erfüllung gegangen (1) 8%
    2. Gut! Da macht Microsoft endlich mal was richtig (6) 50%
    3. Naja! Es gibt besseres (4) 33%
    4. Schlecht! Warum machen die sowas (0) 0%
    5. Dieser Programmcode ist gemeingefährlich (1) 8%

    Was haltet ihr von dem neuen Windows 7?
    Die Beta 1 soll ja schon schneller und stabiler sein als Vista sp1
    Ich finde, da hat Windows endlich wieder einen Sprung nach vorne gemacht.

    Infos: http://www.chip.de/artikel/Previe…0_34287439.html

  • naja, von screenshots und nem testbericht kann ich noch keine aussage
    fällen. ich bin gespannt drauf, werd aber sicher wieder einige zeit warten
    bis ich umsteige. hab mich grad erst für vista entschieden....

  • ich bleib bei xp bis die kinderkrankheiten von windos7 behandelt wurden...
    vista hol ich mir erst gar nich, weil ich kein bock auf nen OS hab, was in der open beta vertickt wird.. bananensoftware halt

  • Habe versucht, Windows 7 downzuloaden, aber nachdem 'zig Versuche immer wieder abgebrochen wurden, warte ich erst mal, bis sich der Ansturm gelegt hat.

  • Also ich hab die Demo schon getestet, macht einen geilen optischen Eindruck, liegt aber auch wohl daran, dass ich sonst XP nutze.
    Zumindest die Demo-Videos sind relativ ansprechend, allerdings scheint das neue Windows7 voll und ganz auf's Internet spezialisiert zu sein, auch soll der IE 8 und MSN scheinbar wieder attraktiver gemacht werden, da spezielle Dienste (SkyDrive) zum IE und MSN hin optimiert wurde. Laut den Demos, soll jeder Windows-User mit einer Live-ID, also zum Beispiel xxx@hotmail.de, 25Gbyte Onlinespeicher erhalten. Frag mich, wo da die Server stehen sollen..
    Auch soll der Explorer überarbeitet werden, vom Optischen her wohl eher, aber ich bin gespannt.
    Auch ein neues Dateisystem soll es wohl geben, WinFS, vermutlich das, was sie mit Vista nicht geschafft haben herrauszubringen. Bei diesem werden dann zum Beispiel bei Emails Attribute wie "dann und dann von dem und dem empfangen" angehängt.
    Die Beta selbst ist halt eine Beta. Für den ersten Eindruck ganz nett, sobald man aber etwas installieren oder auch nur verstellen will gibt's nen Bluescreen, oder nen Restart ohne Warnung, also Geschmackssache -.- Vista Treiber laufen übrigens unter Windows7, systemtechnisch ist also wohl nicht viel passiert. Auch optisch imo sehr, sehr ähnlich..
    Die Beta bootet auf jeden Fall schon einmal schneller als XP oder Vista, aber das muss ja nichts heißen..

    Grüße CLiff

  • Ich bin auch von XP auf win7 umgestiegen.

    also bis jetzt gefällts mir echt gut. vom optischen her find ich das recht ansprechend und auch sonst geht alles reibungslos
    meine komplette hardware wurde ohne probleme erkannt und die ersten programme hab ich auch schon am laufen =)

    firefox geht uach ohne probleme, der neue ie sieht auch ganz nett aus.

    und sonst ? erstmal weiter testen, lässt sich schlecht abschätzen.

    heute probier ich erstmal ein netzwerk aufzubauen mit win7, vista und xp, mal sehen ob das was wird =)

    mfg

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Ich finde es hat eifach einige neue Grafiken. Leider sieht die Taskbaar nun scheisse aus. Anstonsten wird es eifach ein gepatchetes Vista sein

  • Ich hab auch win7 als Hauptbetriebssystem.

    Das muss man sich mit dem IE downloaden... sonst geht das nicht.

    Ich bin aber eig sehr zufrieden auch wenn das OS halb DE und halb EN ist...

  • Also ich habe gehört, es klappt nur über "vertrauenswürdige" Torrent-Quellen gut.

    Aber für mich gilt eins:
    Nach wie vor kein proprietäres System!
    Wenn ich ab und zu mal was proprietäres im Wine laufen lassen muss, Internet Explorer zum Testen oder Teamviewer, ist das eher schon zu viel.
    Die Software die ich aktiv benutze und installiert habe bleibt rein frei!

    Ich bin für die letzte Antwortmöglichkeit, doch eigentlich ist neben dem Quellcode vorallem der Lizenzvertrag gemeingefährlich.
    Wenn im ersten Abschnit "erlaubte Dinge" schon erwähnt wird, was man alles nicht darf (Anwendung an Terminals, Kopieren...), sage ich erst Recht "Nein und ohne Danke!"

    Ein schöneres Ereignis ist KDE 4.2:
    Support für Google-Gadgets, MacOS X-Dashboard-Widgets, Ruby-, Python-, Javascript-, C++-Plasmoide. Und vorallem bieten die Plasmoide nun auch wieder alle gewöhnlichen Features. KMail und Kontact sind nun noch viel übersichtlicher und besser konfigurierbar und es gibt überall noch mehr Einstellungen.

    Übrigens habe ich das schon seit 4.1.60, ner Alpha, das kann mir noch so buggy sein, hauptsache tolle Features und frei!

  • Die Lizenzbedingungen xD

    Nicht gelesen und Akzeptiert :D

    Es gibt wenig Updates, was mich wundert...
    Leider funktioniert meine Norton IS 09 nicht... grade erst gekauft -.-
    Mal sehen ob das im Kompatibilitätsmodus klappt...

  • Ich finde es hat eifach einige neue Grafiken. Leider sieht die Taskbaar nun scheisse aus. Anstonsten wird es eifach ein gepatchetes Vista sein

    Das sehe ich genauso.
    Ich kann die Lobeshymnen über Windows 7 nicht verstehen, ebensowenig wie die Leute, die Vista verteufeln. Windows 7 basiert auf Vista und wird optisch wie auch im System nur ein leicht verändertes Vista sein.
    Bahnbrechende Neuerungen kann ich bis auf das neue Dateisystem überhaupt nicht sehen. Da war Vista mindestens genauso innovativ.

  • Die Taskbar finde ich einfach nur genial...
    Da gibt es sogar eine für Vista (win7blog.de)

    Ich finde aber irgendwie nicht die Funktion um die Fenster in dieser 3D Ansicht darzustellen (gabs da nicht unter Vista ne Tastencombi?)

    Ich finds schade, das sie Windows Mail und Messenger aus dem Standard rausgenommen haben -.-

    Die Sidebar funktioniert bei mir überhaupt nicht...

    Und das Startmenü (> Programme) ist leider so wie Vista... das XP Teil zum rausklappen gefiel mir am besten.

    Die Systemsteuerung ist in der klassischen Ansicht einfach nur scheiße...

    Ansonsten ist das das erste OS was sogar in der Beta Phase stabil läuft^^
    Das hat weniger macken als Vista

  • Von welchen Macken bei Vista sprichst du denn? Nennt die Dinge doch mal beim Namen. Ich kann auch nachplappern, was die "Fachzeitschriften" ala Computerbild fürn Dreck schreiben.

  • Lol.

    Was ist denn eine "Zeitschrift" ??? xDDD
    Ich lese nur die PC-Welt...

    Da ich aber selbst jeden Tag damit arbeiten muss, vorher mit Vista gearbeitet habe, kann ich das behaupten.
    Vista hat bei mir immer Bluescreens gebracht... auch nach zig neuinstallationen.

    Ob ihrs glaubt oder nicht... in 5 Tagen hatte ich nicht eine Fehlermeldung.
    (Das liegt aber glaub ich daran, das die meißte Software gar nicht funktioniert xD)

    Der Media Player 12 ist aber nicht so besonders...


  • Nach wie vor kein proprietäres System!


    Gähn...

    Ich finde, Microsoft schlägt sich mit Windows 7 ganz gut. Zwar fühlt sich die Oberfläche nicht so viel performanter als Vista an, vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mit Vista keine Probleme bzgl. der Performance habe. Ansonsten läuft das ganze relativ stabil, einzig das Versetzen des Notebooks in den Ruhezustand und anschließendes Aufwecken führen dazu, dass weder Windows noch andere Dateimanagement-Tools tun. Scheinbar werden da die Festplattenpartitionen nicht mehr richtig eingebunden.

    Was mir dagegen sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass weder Treiber für die Intel 2200BG, noch für die Radeon 9000 standardmäßig dabei sind.
    Ersteres ist eigentlich eine Standardkarte und gerade an Netzwerktreibern sollte eine Menge dabei sein, damit man wenigstens ins Internet kommt, um fehlende Treiber herunterladen zu können. Der Grafiktreiber hatte es mir unter Vista erlaubt, auch meine Radeon 7500 in Betrieb zu nehmen, da ATI keine Treiber mehr für Vista für diese Karte zur Verfügung stellt. Entsprechendes Feedback habe ich MS natürlich schon geschickt.
    Ist Windows 7 dann mal im Web, lädt es recht zuverlässig Treiber über den Gerätemananger nach, so musste ich mir nicht wie unter Windows XP alle möglichen Treiber von der Lenovo-Seite zusammensuchen.

    Die Oberfläche hat sehr viel Feinschliff bekommen (WLAN-Netz-Auswahl direkt über das Netzwerk-Icon...), wenn ich auch die neue Taskbar so weit wie möglich an das aus Vista gewohnte Erscheinungs- und Verhaltensbild anpasse.

  • Ich finde aber irgendwie nicht die Funktion um die Fenster in dieser 3D Ansicht darzustellen (gabs da nicht unter Vista ne Tastencombi?)


    Tut Windows+Tab nicht?

    Ich finds schade, das sie Windows Mail und Messenger aus dem Standard rausgenommen haben -.-


    Naja, das lässt dir Handlungsspielraum, du kannst Thunderbird nutzen, ohne Windows Mail unnötig auf der Platte zu haben. Microsoft muss auf Grund seiner Marktmacht da auch immer aufpassen, dass es keine Kartellklagen an den Hals bekommt (http://winfuture.de/news,44714.html). Wenn ich mir da die Totalverdongelung beim Mac anschaue, das geht auch nur gut, weil der Marktanteil von Mac OS X verschwindend gering ist.

    Die Sidebar funktioniert bei mir überhaupt nicht...


    Die Sidebar gibt es so nicht mehr, wurde durch Desktop Gadgets ersetzt (Rechtsklick auf den Desktop>Desktop Gadgets in der englischen Version), ich persönlich fand die Sidebar aber besser.

    Und das Startmenü (> Programme) ist leider so wie Vista... das XP Teil zum rausklappen gefiel mir am besten.


    Du bedienst das Menü nur "falsch". Einfach Windows-Taste drücken und die ersten drei/vier Buchstaben des Programmnamens eingeben, dann Enter drücken. So schnell kannst du Programme unter XP nicht starten.

  • vbtricks
    Es gibt eben Leute, die Ideale haben, und solche Dinge durchziehen, mit oder ohne Gähn.


    Naja, aber ob man da gleich derartig missionieren muss, dass erinnert mich schon ein bissl an die Apple-Fanboys. :roll:

    Aber lassen wir das, hier geht's ja um Windows 7, was gut und was schlecht ist.

  • Diese Minianwendungen funktionieren bei mir seit anfang an nicht.

    Wenn ich da Desktop - rechtsklick - Minianwendungen klick passiert nichts... genau so im startmenü etc.