Von link zu text des inlineframes springen

• hi, habe folgendes problem...

ich habe eine seite index.html
    auf dieser seite ist oben eine tabelle mit namen,
    und unter der tabelle ist der inline frame.

den namen in der tabelle will ich als hyperlink nutzen, so dass ich darauf klicken kann.
    Und dann, soll wenn ich z.b. auf den hyperlink "hans" klicke, die html datei "hans.html" in dem inline frame "I1" stehen,

in der "index.html" datei steht in der tabelle:
    <a target="I1" href="hans.html">hans</a>

und der inline frame :
    <div style="position: absolute; width: 100px; height: 100px; z-index: 5" id="Ebene6">
    <iframe name="I1" width="1182" height="267" src="startpage.htm" title="lesebox">
    Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.
    </iframe></a></h2></div>

so nun soll aber automatisch die seite zu dem inline frame "I1" springen, da die tabelle 31 zeilen hat und 7 spalten

• Also deine hans.html wird im frame angezeigt, richtig? und du willst das bei klick auf den link "hans" in der tabelle. der browser automatisch zum frame "scrollt" so zu sagen?

wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das die lösung:

ok im grunde bin ich mir gar nicht sicher...
    normalerweise kannst du im href mit vorangestellter raute einen anker also ein attribut "name" eines elements direkt ansprechen. aber da du im href ja schon die html datei stehen hast, liegt da wohl das problem. richtig?
    was passiert denn, wenn du in der hans.html, welche ja im frame geladen wird, ganz oben einen anker setzt, also z.b. <span name="top"></span>, und dann in deiner tabelle im href des links hans.html#top schreibst?

wenn das nicht funktioniert würde ich in das hraf vom link nur "#l1" schreiben und dem a-tag noch ein onklick hinzufügen worüber du die entsprechende html-datei in den frame lädst. qusi so:

HTML
    <a href="#l1" onclick="top.frames.l1.src='hans.html'">hans</a>

würd mich aber nicht wundern, wenn das auch nicht funktioniert... :P

wenn ich dich aber völlig falch verstanden haben sollte, beachte diesen post gar nicht weiter...

PS: @breit... sry wegen keine großbuchstaben und so...

• fett danke... das mit de, <span> geht ;)
    das andere werd ich auch noch ma versuchen ;)
    danke danke danke :)

• Ne bei der zweiten Variante muss man mit Javascript nicht die datei als src angeben sondern qusi direkt den html code ins document schreiben... glaub ich...

aber wenn dein problem schon gelöst ist... freut es mich dir dabei geholfen zu haben...
    :)

• mhh...

so habe jetzt was anderes gemacht, da es offline mit dem anker funktioniert hat und online nicht....

also habe ich es so gemacht..
    llink in der tabelle:
    <a onClick="javascript:getElementById('textfeld').src='hans.html#top'"> hans</a></td>

inlineframe:
    <div style="position: absolute; width: 100px; height: 100px; z-index: 5" id="Ebene6">
    <span name="top2"></span><p>
    <iframe name="I1" id="textfeld" width="1182" height="267" src="startpage.htm" id="001" title="lesebox">
    Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.
    </iframe></a></p>
    </h2></div>

.. is irgendwie seltsam, denn oben gebe ich top an und unten als span top2 ...

so nun funktioniert das im internet explorer, aber bei firefox nicht