Physikversuch

  • puh.. wir haben physik glaub ich erst in der 7. Klasse bekommen, von daher ist es jetzt schwer zusagen, was man Neuanfängern schon erklären kann..
    Vielleicht die Klingel mit dem Relais etc.?

  • Ein Klassiker aus meinem eigenen Physikunterricht (lang, lang ist's her):

    Auf zwei Tische, die nicht zu weit voneinander entfernt stehen, jeweils ein fein geschliffenes Glas stellen, Sektkelche oder sowas. Darauf eine Latte legen. Diese Latte mit einer anderen durchschlagen. Die Gläser gehen nicht zu Bruch. Müßte Trägheit oder sowas sein.

    Etwas anderes Klassisches: Der Dickmann unter einem Glassturz und dann die Luft absaugen, ein Vakuum herstellen. Der Dickmann bläht sich auf und platzt, weil sich die darin enthaltene Luft ausdehnt. Nachdem der normale Luftdruck wiederhergestellt ist, sieht der Dickmann zwar mehr oder weniger zermatscht aus, schmeckt aber immer noch. *g*

    Ansonsten schau Dir mal diese Quizshow mit dem Comedian an, in der jede Menge Experimente erklärt werden. Da sollte etwas dabei sein. Läuft inzwischen im Vorabendprogramm bei einem der Privaten, RTL glaube ich. Wenn mein Kopf jetzt nicht grad so leer wäre, könnte ich Dir auch den Titel sagen...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • der Titel heißt: "Clever - Die Show die Wissen schafft" kommt aber glaub ich auf Sat1 heute abend.

    Was auch lustig ist, sind die zwei Kugelhälften, die man nicht auseinander bekommt wenn die Luft fehlt.
    Es funktioniert auch, das sich ein Luftballon aufbläßt in der glaßglocke, wenn dieser zugeknotet ist.

    Die Lehrpläne variieren aber auch von Bundesland zu Bundesland... sowas hatten wir vor kurzem (8 Klasse)

    Mir fällt auch grad ein, dass man aus Zitronen Strom gewinnen kann und eine kleine LED zum leuchten bringt... das is auch kuuhl ;D