Downloadfunktion in Datenbankabfrage

  • Ich habe eine php Seite die mir folgende werte in einer Tabelle ausgiebt:
    Sie bezieht die Daten direkt aus einer mysql datenbank

    Herr Max Mustermann
    Frau Sabine Hauer
    usw.

    jetzt möchte ich auf den Namen Mustermann klicken können und es soll sich dann das download Fenster öffnen und man kann dann das Bild des betreffenden runterladen.
    Bei den anderen Kontakten soll natürlich das jeweils andere Bild heruntergeladen werden können.

    Wäre nett wenn mir jemand bitte helfen könnte

  • erweitere deine tabelle um nen weitere feld mit urls so haste direkt in deinem datensatz auch die url zum bild...
    oder mach ne neue tabelle mit name|bildurl.
    natürlich kannste auch das ganze bild in der DB speichern jedoch finde ich die url-variante wesentlich einfacher und es hält die datnbank schmal, hast halt n bissi mehr verwaltungsaufwand für die dateien

  • hab das jetzt gemacht,der Feldname heisst bild,nur was ist das für ein befehl der das aufruft.
    Beid den anderen Felsnamen schuats so aus

    PHP
    echo "<td width=375>". $zeile['vorname'] . "</td>";


    nur wie kann ich das schreiben damit es anklickbar wird und er die Datei dann speichert?
    Hab das hier noch gefunden,doch wie baue ich das am besten ein

    PHP
    <a href="<?php echo $row_adressen['bild']; ?>" target="_blank" <?php echo $row_bild['bild']; ?></a>

    Einmal editiert, zuletzt von homer (15. Januar 2009 um 04:38)

  • ja du schaust dir erstmal an welches ergebnis du da in deiner variablen hast und dann solltest du schon wissen welche html-tags du drum herum baust... is ja keine zauberei!
    und das bild direkt speichern find ich irgendwie sinnfrei, ich schau mir erst bilder an, bevor ich meine hdd vollmülle!
    lass des wie du bereits vorbereitet hast, das bild in nem target="_blank" öffnen und dann kann der user es selber speichern wenn er will...

  • Wie ein Link funktioniert, solltest du tatsächlich wissen. Ansonsten verweise ich dich mal auf http://www.de.selfhtml.org

    Ob ein User dein Bild ansehen oder speichern will, solltest du ihm überlassen. Einige haben in ihren Browsern auch eingestellt, ob Bilder gespeichert oder zum Download angeboten werden.
    Wenn du sichergehen willst, dass Bilder zum Download angeboten werden, solltest du sie zippen, entweder von Hand oder per Script.
    Das target="_blank" kannst du in dem Fall dann auch weglassen.

    Grüße,
    Jojo


  • Davon abgesehen dass der von dir gepostete Code-Teil die wichtigsten Informationen nicht enthält (nämlich was sich hinter den jeweiligen Feldern nun versteckt), ist das hier ein Hilfe-Forum (wie in forum-hilfe) und kein Auftragscoding-Forum!.
    Letztgenannte können im Forum "Jobangebote" mit entsprechender Ggl gespostet werden...


    Mit der Annahme dass deine Tabelle folgende Felder enthält:
    ~ id
    ~ vorname
    ~ nachname
    ~ bild

    PHP
    $query = mysql_query("SELECT vorname,nachname,bild FROM tabelle ORDER BY nachname,vorname ASC");
    if(mysql_num_rows($query) == 0) die("Keine Einträge");
    while($row = mysql_fetch_array($query)) {
      echo "<a href='bilder/'.$row['bild']."'>".$row['vorname']." ".$row['nachname']."</a>";
    }


    DIe notwendigen Anpassungen an den VAriablennamen und dem HTML-Code musste selber machen, meine Mittagspause endet jetzt :)

    (Code ungetestet und womöglich fehlerbehaftet)

  • Das ist das ganze Skript