Halter draht aus glühbirne

• Was meinst Du mit "was das für ein Draht ist"? Aus welchem Material der besteht? Oder ob es für den einen Fachausdruck gibt? Wenn Du Dir eine (klare) Glühbirne mal anschaust, dann sind diese beiden Drähte gut zu erkennen. Es sind wirklich Halter für den eigentlichen Glühdraht, die Wendel.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Beides. Ein Fachausdruck wäre nützlich.
    Wenn ich jetzt z.b. eine 40 w Glühbirne habe und eine 60 w Birne ist er anscheind auch unterschiedlich zusammengesetzt.
    Den aus der 40 w Glühbirne kann man viel schneller zum glühen bringen als den aus der 60 w.
    Aber warum? Wenn er nur als halterung dient.

• das hat was mit der länge des wolframdrahtes zu tun... je lnger der is desto mehr widerstand umso heller die lampe.
    und die halterung heisst einfach halterung, muss nen anderes material sein als der glühdraht, ist wesentlich dicker und dient eben nur der korrekten führung des glühdrates, damit das alles auch vernünftig leuchtet.
    ansonsten würde der wolframdraht evtl in sich zusammenfallen beim abkühlen oder eben beim glühen.

• Ja. aber wo kann ich etwas über das Material des Haltedrahtes erfahren?