form-feld feste Anzahl Zeichen vorgeben

  • Hallo,

    ich möchte, dass Benutzer in in einem Eingabe-Feld eine bestimmte Anzahl Zeichen eingeben müssen (und zwar genau 10 Zeichen).

    Der bisherige Code lautet:

    PHP
    <tr>
      <td class="forminfo">Ihre User-ID</td>
      <td class="formfeld"><input type="text" style="background-color: #00FFFF" name="user_id" size="40" tabindex="2"value="" />
      <span class="meldung"><b></b></span>
      </td> 
     </tr>



    Wie kann ich nun in diesem Feld erzwingen, dass der User hier genau 10 Zeichen eingibt?

  • Was ist an meiner Fragestellung falsch oder missverständlich ausgedrückt?

    Zitat

    ich möchte, dass Benutzer in in einem Eingabe-Feld eine bestimmte Anzahl Zeichen eingeben müssen -
    (und zwar genau 10 Zeichen).




    Im Bezug auf "maxlength": Gibts da ne Möglichkeit mit "min" und "max" die man ja dann beide auf "10" setzen könnte?


    Zusatz: In einem Login-Script habe ich folgende Möglichkeit gefunden die Länge zu bestimmen:

    PHP
    if (strlen($username) < 2 || strlen($username) > 20) {
        $tlogin = "Ihre ID muss zwischen 2 und 20 Zeichen lang sein.";
        $tfocus = "username";
     }



    Kann man die hier auch anwenden? Was bedeuten die beiden || in dem Code?

    6 Mal editiert, zuletzt von Lavingstar (21. Januar 2009 um 10:21)

  • Habs mit folgendem Code versucht, jetzt zeigt er zwar das "echo" an, aber vor dem absenden schon, sprich beim aufrufen der Seite:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lavingstar (21. Januar 2009 um 10:58)

  • habs dann mal wieder zurückgeschoben...
    und du kannst die eingabe vor absenden schon mit javascript überprüfen
    document.getElementById(id_deiner_inputzeile).value is das was drinsteht.
    document.getElementById(id_deiner_inputzeile).value.length is die länge vom inputwert, den rest bekommste bestimmt so hin, kannst ja php, dann is des miniscript kein problem für dich
    is ja nur noch ne if-abfrage

  • ok vielen Dank dafür, ich werd mal damit rumprobieren!

    PS: Aber ich will ja nicht das er VOR dem Absenden abfrägt, sondern dass er die Eingabe erst nach dem Drücken des "Absenden"-Buttons überprüft ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lavingstar (21. Januar 2009 um 11:13)

  • ok vielen Dank dafür, ich werd mal damit rumprobieren!

    PS: Aber ich will ja nicht das er VOR dem Absenden abfrägt, sondern dass er die Eingabe erst nach dem Drücken des "Absenden"-Buttons überprüft ...

    test2.php

    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.