Seiten mit include einfügen

  • Hallo,

    ich hatte mal frueher eine Seite, und da hatte ich links ne spalte mit Links usw, und in der Mitte war der Inhalt. Dann konnte ich in den inhalt per Include die verschiedenen Links öffnen, ohne dafuer immer ne neue Seite einzurichten, also quasi sowas wie frames.
    Dann hab ichs mal versucht:
    content.php (die startseite quasi):

    die case.php:

    und die links.php:

    PHP
    <a href="content.php?action=news">News</a><br>
    <a href="content.php?action=login">Login</a><br>

    Wenn ich jetzt aber auf einen von den Links klicke, oeffnet der das in nem ganz neuen Fenster und nicht in da wo er es eigentlich includen sollte..
    Was mache ich da falsch?! :) defaultmaessig laed er die 01news.php, auch im richtigen Fenster..
    Hoffe ihr koennt mir schnell helfen, is recht wichtig
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von sibbiiii (21. Januar 2009 um 13:16)

  • Wieso hast du 2x switch da drin?? Und ein include lädt nichts in Fenstern, daran kann es nicht liegen.

  • Das mit dem zweiten switch war wohl ein Versehen, denk ich. Hasts ja jetzt raus.

    Aber mich wundert auch deine unterschiedliche Schreibweise der includes, wieso?

    PHP
    <?
    include 'case.php'
    include("01news.php");
    ?>

    Dann fehlen Anführungszeichen hier:

    PHP
    case login:

    Und von wo kommen denn die Links? Die sind auch in der content.php oder was?
    Oder könnte es vielleicht sein, dass diese Links aus einem anderen Frame kommen, und dann die content.php darin geladen wird?

    Oder hast du vielleicht irgentwelche Plugins installiert, die alle Links automatisch in einem neuen Fenster öffnen?

    Einmal editiert, zuletzt von FaFoo (21. Januar 2009 um 13:28)

  • Hallo,

    also wegen der Schreibweise: Ich weiß es nicht! :) Ich bin nicht so ein php-profi..
    Und: Z.b. die 01news.php ist im gleichen Ordner wie die content.php und die case.php.
    Und plugins hab ich meiner meinung nach auch nicht installiert. Das alles laeuft grade ueber xammp, also nur zum Testen quasi.
    Wenn ich nun auf News klicke, steht im Adressfeld der neuen Seite: http://localhost/test/content.php?action=news Mit neue Seite meine ich uebrigends nicht dass er eine ganz neue Seite oeffnet, sondern die Alte seite "ueberschreibt". Ihr wisst was ich meine hoffe ich! :)

    LG

  • Zitat

    Ihr wisst was ich meine hoffe ich!


    Nee, leider nicht. Kannst du das mal auf einen Webserver schieben und uns den Link posten? Und vielleicht auch nochmal genau erklären, wo das Problem liegt.

  • Hallo,

    nochmal danke für eure antworten, klappt jetzt eigentlich alles wunderbar.
    Eigentlich:
    Wenn ich zum erstem Mal auf die seite gehe, also die Url: https://www.forum-hilfe.de/www....de/index.php dann steht da: Notice: Undefined index: action in /usr/export/www/hosting/loc/case.php on line 1.
    Ich weiß auch warum, am anfang von case.php ruft er ja

    PHP
    <? switch ($_GET['action'])

    auf, also wurde mit GET noch nichts übergeben. Aber ich weiß nicht wie ich das umgehen kann. Ich hab versucht mit nem header direkt auf index.php?action=news weiterzuleiten, aber dann kommt nen Fehler von wegen header was already sent und so.
    Faellt irgendwem ne andere Loesung ein?
    Lg

  • ...
    Ich weiß auch warum, am anfang von case.php ruft er ja

    PHP
    <? switch ($_GET['action'])

    auf, also wurde mit GET noch nichts übergeben. Aber ich weiß nicht wie ich das umgehen kann.
    Lg

    na prüf doch mit ner if-abfrage ob $_GET['action'] gesetzt ist
    also

    PHP
    if(isset($_GET['action'])){
    code mach was... ;
    }


    denn offensichtlich is die variable ja net gesetzt..