Noch nicht beantwortete Frage

  • Hallo

    ich habe die frage eigentlich noch nicht beantwortet bekommen.
    Ich habe ein Kontaktformular und will immer noch versuchen das die Felder ausgefüllt werden muß.

    Doch ich kann das Formular auch schicken ohnen Inhalt.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Felder dazu bekommen das sich ein Fenster öffnet und dann mekert wenn die Felder nicht ausgefüllt werden.

    http://www.edv-petrat.de/Kontakt.html

    es gibt doch bestimmt einen Code damit alle felder dieses Formular ausgefüllt werden müßen.

    gruß
    michalex32

  • Hi,

    es geht mit Javascript, ist hier nur etwas kompliziert zu erklären - wobei es eigentlich vom Script her ganz einfach ist.
    Ich versuche es mal:

    Gehen wir der einfachheithalber einmal von einem Formular mit den Feldern 'Name, Email und Nachricht' aus.

    Als erstes muß der Form-Tag einen Namen haben und mit einer Java-Function geknüpft werden:

    Code
    <form action="formail.php" method="post" target="_self" name="feedback" onSubmit="return chkForm()">


    Wenn du nun versuchts, das Formular abzusenden, dann wird vorher noch die Funktion "chkForm" ausgeführt:

    'return false' bewirkt, daß das versenden des Formulares abgebrochen und zum Eingabemodus zurückgekehrt wird, wobei das Script bereits dafür gesogrt hat, daß die Schreibmarke in dem Feld steht, welches noch ausgefüllt werden muß.

    Hmmm...im Grunde ist das schon alles.
    Man kann natürlich noch Varianten hineinbringen, z.B.statt gleich zum Eingabemodus zurückzukehren, die Fehler zusammenzuzählen und dann eine Meldung wie "Sie haben weder Name noch Email-Adresse angegeben und was sie geschrieben haben wollen, kann ich auch nicht erkennen ?".
    Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt ;)

    So...

    ... und wie man ein Email-Feld auf logische Einträge überprüft, daß erzählt Euch der Forum-Opa das nächste mal!

    Und jetzt: abschalten :roll:
    ach ne, das war ja bei Löwenzahn...

    G.a.d.M.

    Ronald