Plone 3 Chat installieren Hilfe

  • Hallo und guten Tag :)

    Habe ein Problem mit Plone und zwar möchte ich in die Plone v3.1.7 eine Chat
    intikrieren habe da auch schon was gefunden was für version 3.*** ist aber ich bekomme es nicht instaliert!!

    Das Produkt heißt qi-livechat-0-21

    Wie bekomme ich es instaliert für eine deutsch anleitung oder schritt für schritt Hilfe :D
    wäre ich sehr dankbar. :lol:
    Gefunden habe ich es hier
    http://plone.org/products/qi-livechat


    Danke für eure Hilfe Swen ^^

  • Hallo,

    deine Frage ist leider nicht einfach zu beantworten weil Informationen fehlen.

    in welchem OS hast du dein Zope/Plone laufen, welche Installationsvariante nutzt du, UnifiedInstaller, package-manager, buildout ...

    Einfachste Variante ist inzwischen ein Buildout.
    dadrin gibt es Bereiche wo man eggs = ... eintragen kann und im Abschnitt [instance] einen zcml = ... wo man das gleich nochmal einträgt.

    Also sag was du hast und man kann dir besser helfen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hallo :lol:

    Also ich habe Windows xp am laufen :oops:

    Also von denn Buildout habe ich schon viel gelesen aber nur auf englisch
    und da ich nicht so gut englisch kann wird das bei mir immer nix :roll:

    kannst du mir das abklären?????

    mfg swen :D

    Ps. auch das mit der migration was ist das und für was brauche ich das ???
    :oops::oops::oops::oops::oops:

  • Hallo,

    ok, du hast ein Problem, den ohne Englisch wird es einfach schwer mit Dokumentationen und Fachbegriffen aus dem Plone Umfeld.

    Buildout ist ein Rezept wie Python selbständig eine Programmumgebung zusammenbauen kann. Buildout nutzt das Python Packages System.

    Die Experimental Installer von Plone basieren schon darauf. Damit kann man dann Methoden des buildouts nutzen um Plugins nachzuinstallieren.

    Ansonsten ist das installieren von Add'ons unter Windows eine quall. Add'on Produkte runterladen an die richtige stelle entpacken, Dateien anpassen usw.. Ich würde es lassen und lieber ein Virtuelles Linux nutzen und mit Buildout neu anfangen.

    Migration ist ein Begriff der sowohl Update (also eine neuere Version zu installieren), als auch Umbau, Umzugsmassnahmen um die bestehenden Inhalte an die neue Software anzupassen umfasst.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller