Was ist ein Objektorientiertes Gästebuch?

  • Hallo leute, ich habe mal irgentwo gehört, das es besser ist in die eigene seite ein Objektorientiertes Gästebuch zu machen..

    ich hab leider keine ahnung was das sein soll??

    kann mir das einer von euch sagen?

    MessageBox.Show("mfg Loui!");

  • hm... wie erklär ich des. also ein objektorientiertes gästebuch is
    schlichtweg ein (z.b. in php) erstelltes gästebuch nach dem
    prinzip der objektorientierung.

    musst einfach mal nach objektorientierung suchen...
    in wiki findest da sicher was, oder mal hier nachlesen

  • meins is keins, und des auf der seite kann man nicht sagen.

    es geht ja darum wie es in php geschrieben wurde. also
    praktisch um die struktur vom code. ob da nun ne textdatei
    oder ne datenbank dahinter liegt is erstmal unwichtig.

    schau dir mal den link oben von mir an, dort kann mas
    relativ schnell sehen wie so ne oop struktur aufgebaut is.

  • Hallo leute, ich habe mal irgentwo gehört, das es besser ist in die eigene seite ein Objektorientiertes Gästebuch zu machen..

    ich hab leider keine ahnung was das sein soll??

    kann mir das einer von euch sagen?

    Wenn du ne ganz normale kleine "Visitenkarten"-Homepage hast auf der du ein Gästebuch anbieten willst, dann ist es völlig unnötig da objektorientiert ranzugehen. Da reicht es völlig das über ein paar Funktionen zu regeln, geht einfach und schneller.

    Der einzige Nutzen von Objektorientierung gegenüber (vernünftiger!) prozeduraler Programmierung ist die Übersichtlichkeit des Codes für den/die Entwickler. Dafür kostet objektorientiertes Programmieren eben mehr Zeit für die Konzeption. Ab welchem Projektumfang sich das lohnt ist pauschal nicht zu sagen.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • die grundlagen des objektorientierten programmierens basieren auf ein abbild der realität.
    sagen wir ein auto ist das zu programmierende objekt, dann ist der bauplan von dem objekt die klasse "auto", dazu hat es farbe und form als eigenschaft und fahren, bremsen, beschleunigen als methode.
    eine methode ist also eine handlung, die nur ein objekt durchführen kann.

    und das ganze musste dir jetzt auf dein gästebuch bezogen vorstellen

  • hast du gut aus meinem link abgelesen synaptic ;)


    öhhm nee ich habs grad nebenbei geschrieben, angefangen noch vor deinem ersten posting, musste aber zwischendurch was machen, so dass ich erst recht spät die paar zeilen geschrieben hatte..

    das is grundwissen für java-entwickler :) :idea:

  • Ums nochmal zusammenzufassen:
    Bei einer kleinen Webseite ist der Aufwand eines Objektorientierten Gästebuches unnötig.
    Ein halbwegs vernünftiges Script reicht vollkommen aus. Grund ist unter Anderen der, dass die Objektinstanzierung unter php recht ressourcenhungrig ist.

    Objektorientierung macht tatsächlich erst Sinn, wenn es sich um ein komplexeres Problem handelt und dann auch oft nur, wenn man das ganze Projekt in diesem Stil hält, was bei dir wohl eher nicht der Fall ist.

    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage dann auch.

    Gruß,
    Jojo