CMS mit PHP oder ASP.net

• Hi

Ich wollte für meine Seite ein kleines CMS schreiben. Nun stellt sich mir die frage ob ich Asp.net oder PHP verwenden soll.
    Könnt ihr mir einige Tipps geben?

• mal ne frage.. braucht asp nich nen speziellen server?
    ich mein wennste des mit php machst is des auf jeden x-beliebigen webspace portierbar...
    und du brauchst dir ja auch kein cms selber schreiben, es gibt ja genug die fett sind :)

• Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich kenne mich mit ASP.Net nicht aus, aber da müsste der gleiche Funktionsumfang verfügbar sein, wie bei PHP und umgedreht.
    Also wenn du möchtest, dass dein CMS auf möglichst vielen Servern läuft, würde ich dir empfehlen PHP zu nutzen.
    Wie synaptic schon sagt, gibts genug CMS, die du verwenden könntest.

Gruß

Sascha

• Nachdem ich mir deinen Vorstell-Thread in who is who durchgelesen hab hab ich mir schon erwartet, dass du ihm JSP empfiehlst :D

PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Nachdem ich mir deinen Vorstell-Thread in who is who durchgelesen hab hab ich mir schon erwartet, dass du ihm JSP empfiehlst :D

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber wo habe ich denn JSP empfohlen? :confused:

Gruß

Sascha

EDIT: Es kann auch sein, dass ich deinen Text falsch verstanden hab. :)

• sashs, teron hatte es lediglich vermutet, da du java-programmer bist... :)
    wenn die server für java nich so teuer wären, wäre java auch eine hochsprachige alternative zur kellersprache php...
    aber leider gibbet die net fürn appel und nen ei -.-
    da sich php so arg durchgesetzt hat empfehle ich auch zu nem php-cms.
    es sei denn man hat nen root-server, da hat man die freie auswahl (man muss sich aber dann durch den cms-jungle quälen wie ich in meinem grossen test ;) )
    heut hätt ich auch brüllen können "ich bin developer!!! holt mich hier raus!!!"
    :D :D :D

• Bei wiederholtem durchlesen, dachte ich mir, dass er es so gemeint hat. Deshalb hatte ich den Beitrag ja nochmal editiert.

Naja, man muss ja nicht unbedingt einen Root-Server haben. Ein virtueller Server reicht eigentlich auch aus. So habe ich es gemacht. Habe mir einen VServer gemietet und Tomcat nachinstalliert. Die meisten Angebote von VServern sind auch so zwischen 10 und 20 €uro/Monat. Ich habe so auch auf einem VServer Zope/Plone laufen.

Gruß

Sascha

• Wann kommt den der nächste Test? ;)

is offtopic.... sry dafür....
    lass dich überraschen ich hab schon infos zu open engine, aber von nem arbeiskollegen, der darüber ne diplom-arbeit schrieb, habs selber noch net getestet... hab heute modx installiert.
    drupal hat mich etwas länger aufgehalten.
    bis dato is joomla mein top-favorit...
    aber mal abwarten hab noch einige vor mir und nur noch 1,5 wochen zeit.
    naja evtl gibt mein chef mir etwas mehr zeit für die forschung!

nachti

• Auch wenn ich mir jetzt nen root Server holen würde würd ich php installieren. ich liebe diese sprache einfach, und bin irgendwie froh java schon längere zeit ins eck gelegt zu haben irgendwie.

PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Naja PHP ist in vielen Sachen inkonsistent, keine klaren Namenskonventionen bei den Standardfunktionen und -Klassen, die Parameter mal sorum, mal sorum und es wird immer irgendwelcher Kompatiblitätsmüll mit herumgeschleppt. Aber dafür ist PHP extrem flexibel, hat eine (meiner Meinung nach) bessere OOP als Java und läuft einfach überall. Autoloading ist auch eine tolle Sache.

Viele liebe Grüße
    The User