Wenn radiobutton gedrückt mach das

  • Hallo,
    ich habe noch ein Problem. Da dass hier nicht zum anderen passt hab ich mal nen neues Thema aufgemacht.
    Ich habe folgendes vor:
    Im "Adminbereich" soll man jeden link editieren können.
    Hierzu könnte ich jetzt einfach immer einen Link machen, wo ich dann meinetwegen nen Text eingebe und er speichert den dann inner db.
    Aber ich wollte es so machen, dass ich da viele Radiobutton habe, und wenn ich z.b. den Button "Impressum" checke, soll sich dadrunter das Feld öffnen, wo ich den Text editieren kann. In dem Feld soll dann der alte Text stehen, sodass ich ihn meinetwegen nur bearbeiten brauche.
    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und könnt mir helfen! :)

    lg

  • Naja, es ginge auch ohne Ajax, man müsste die Seite nur mit einem Klock neu laden.

  • jojo, du bist doch pfiffig. Wo ist bei der Überprüfung eines Check/Radiobutton etwas komplex? Das ist doch Kleinkram. ;) Und ich denke, dass das für einen Anfänger immer noch einfacher ist, als jetzt auch noch mit Ajax anzufangen. ;)

  • Hey,

    puuh nee Ajax sagt mir ehrlich gesagt nichts! :)
    Ist es denn schwer den Text aus ner Datenbank auszulesen und dann in dem Textfeld erscheinen zu lassen? Also ne neue Programmiersprache wollte ich dafuer nicht lernen!!! :oops:
    Zur not mach ich das einfach mit Links, und der "includet" dieses textfenster direkt dadrunter. Ist vielleicht einfacher! :)
    Achja, hat nichts mit dem Thema zu tun, aber: Kennt jemand von euch ein upload-script womit man Bilder in einen bestimmten Ordner laden kann, und diese Bilder werden dabei automatsch auf ne bestimmte Breite und Hoehe gebracht? Sollte kein einzelupload sein, falls man mal 20Bilder auf Einmal hochladen will oder so! Wenn ihr da was habt würde ich mich über einen Link freuen,

    LG

  • Thema Upload: Wenn du mal dieses Forum etwas durchsuchst, findest du garantiert einige Beispielscripts, die du eventuell nur etwas anpassen musst.

  • hier ist ein ansatz wie du es lösen könntest:


    index.php

    getForm.php

    post.php

    PHP
    <?php
    echo "denk dir was aus :P";
    ?>

    die jquery klasse ist eigentlich ganz gut, wenn man sich noch nicht so gut mit ajax auskennt ;) und dazu auch noch crossbrowser kompatibel ;)
    (doku: http://docs.jquery.com/Main_Page)

    die klasse musst du dir aber noch runterladen und als jquery.js in den selben ordner wie die index.php legen!

    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von pApAnoAh (23. Januar 2009 um 14:05)

  • @pApAnoAh Vielen dank für deine Muehe.

    Jedoch hab ich das jetzt so versucht. via GET include ich erstmal auf der index.php die datei 'admin.php' mit: index.php?action=admin. Nun will ich aber in dieser admin.php wieder ne datei via GET includen, das ganze hab ich einmal so versucht: admin.php?action=addnews, funzt aber nicht, oder so: index.php?action=admin?action=addnews.
    Klappt jedoch auch nicht! Weiss jemand was ich falsch mache?

  • mmh du könntest in deiner aktuellen seite mit get nen parameter übergeben und dann fragste ja eh ab was übergeben wird, wenn es der spezielle parameter is könntest du doch direkt die admin.php?action= addnews includen oder nich? hab noch net viel plan von php aber ab und zu nen lichtblick und ne idee

  • Dann mal hier ein kleines Beispiel, wie es mit simplem php und javascript gehen kann. Ich nehme an, dass alle Links in der Tabelle "links" liegen und die Felder 'url' und 'text' haben. Zusätzlich ist 'id' der Primärschlüssel.

    Das Formular:

    Nun die Javascriptfunktion, welche die Textfelder einblendet:

    Code
    function showData(id) {
    var show = document.getElementById(id);
    show.style.display = "block";
    }

    Jetzt muss das Formular noch verarbeitet werden.
    verarbeiten.php:

    Is alles ungetestet und auf die Schnelle. Aber es könnte ne Idee vermitteln ;)
    Das Javascript-Zeuch musste im head einbinden.

    Gruß,
    jojo


    2 Mal editiert, zuletzt von jojo87 (23. Januar 2009 um 17:04)

  • mmh du könntest in deiner aktuellen seite mit get nen parameter übergeben und dann fragste ja eh ab was übergeben wird, wenn es der spezielle parameter is könntest du doch direkt die admin.php?action= addnews includen oder nich? hab noch net viel plan von php aber ab und zu nen lichtblick und ne idee

    hey,
    dass ist ja in etwa das, was ich versucht habe. Jedoch geht dann immer auf default..

  • @pApAnoAh Vielen dank für deine Muehe.

    Jedoch hab ich das jetzt so versucht. via GET include ich erstmal auf der index.php die datei 'admin.php' mit: index.php?action=admin. Nun will ich aber in dieser admin.php wieder ne datei via GET includen, das ganze hab ich einmal so versucht: admin.php?action=addnews, funzt aber nicht, oder so: index.php?action=admin?action=addnews.
    Klappt jedoch auch nicht! Weiss jemand was ich falsch mache?

    Du musst den Link so aufbauen:
    index.php?action=admin&typ=add_news
    der Erste Parameter wird mit einem ? getrennt und alle weiteren mit einem & Zeichen.

    dann packst du in die admin.php z.B. so ein switch rein:

    und in die index.php z.B. so einen:

    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von pApAnoAh (24. Januar 2009 um 15:25)