Homepagekritik stride

  • Guten Tag!

    Ich habe letzlich auf Auftrag eine Homepage für Stridepiano entwickelt und wollte nun einmal fragen, was ihr dazu denkt.

    Es handelt sich dabei um eine bestimmten Stil in der Klaviermusik, entsprechend ist auch das Zielpublikum ein zu ordnen.

    Entsprechend habe ich versucht einen äquivalenten Webauftritt zu gestalten. Wichtig wären mir Rückmeldungen über das Erscheinungsbild, Codierung und Inhalt. (Wobei noch mehr Inhalt eingefügt werden wird)

    Bitte passt auf: Die Seite ist scharf! Die Bestellungen und Formulare landen beim Betreiber der Page. Ich wäre froh, wenn ihr diesen nicht mit sinnlosen Bestellungen, Einschreibungen und Anfragen üebrhäufen würdet. ^^

    stridepiano.ch

  • was mir gefällt ist das design / layout. vorallem der übergang von
    skyline zu tasten find ich sehr interessant. auch farblich passt alles
    zusammen. übersicht und struktur ist ebenfalls ok.

    was mir nicht gefällt ist zum einen das gespiegelte S im header.
    kannste im prinzip weglassen. und natürlich der quelltext. zum einen
    die benutzen von tabellen fürs layout und natürlich die validatorfehler.
    voran natürlich der fehlende doctype (vermutlich werdens dann noch
    mehr fehler).

    zudem wärn kleiner hover-effekt fürs menü nicht übel. ups -seh grad,
    der is ja da - allerdings nur mit js.

  • Herzlichen Dank für die erste Zahnfühlung. Ich habe die Page nun auch einmal durch eine Prüfengine gejagt, da lässt sicher Codemässig sicher das eine oder andere ausbessern.

    Da das S ja "in der Luft" ist, und eine Spiegelung nur möglich wäre, wenn dort "boden" ist, hast du sicher recht... ich werde dies entfernen.

    Meine grosse Frage:
    Wieso sollte man für das Layouten keine Tabellen benutzen??! Was gäbe es denn für Alternativen? Framesets sind meiner Meinung nach katastrophe und gehören verboten.

    Wie würde ein Hover-effekt ohne JS ausschauen?


    Gruss + Herzlichen Dank


  • Wieso sollte man für das Layouten keine Tabellen benutzen??!

    Weil Tabellen nicht fürs Layout, sondern -wie der name sagt- für tabellarische Auszeichnung zuständig sind. Daraus ergeben sich dann beim Layouten weitere Nachteile, die ich hier aber nicht alle aufzählen möchte.

    Was gäbe es denn für Alternativen?

    Divs. Die kannst du dann prima mit CSS nachbearbeiten, um das gewünschte Layout zu erzeugen. Damit hast du designtechnisch bessere Möglichkeiten, als mit Tabellen. Google einfach mal danach.

    Wie würde ein Hover-effekt ohne JS ausschauen?

    Du packst alle deine Verweise, die du stilisiert haben möchtest in einen Container, etwa so :

    HTML
    <div>
    Link 1
    Link 2
    Link 3
    etc.
    </div>

    Dann weist du dem div ne ID zu

    HTML
    <div id="nav">
    </div>

    und nun kannst du ganz einfach über CSS die Inhalte, in dem Fall die Links, des Containers ansprechen und deren Zustand, in dem Fall "hover", so :

    HTML
    #nav a:hover {Angaben}

    Google aber auch erstmal nach "CSS Navi", da gibt es ne Menge Anleitungen im web.

    MfG Alienx

  • Wieso sollte man für das Layouten keine Tabellen benutzen??!


    Warum sollte man?

    Framesets sind meiner Meinung nach katastrophe und gehören verboten.


    Wer sagt das und warum?

    Was gäbe es denn für Alternativen?


    Semantische Textauszeichnung mit strikter Trennung von Layout und Inhalt. Verkürzt gesagt: Webstandards benutzen und einhalten.

    Wie würde ein Hover-effekt ohne JS ausschauen?


    Bei mir würde er gut aussehen, weil ich Javascript deaktiviert habe.