HTML-Codes eines divs ausgeben

  • Ich hab da mal eine allgemeine Frage zu JavaScript (und PHP)

    Ist es möglich, dass ich mittels PHP oder JavaScript auf Knopfdruck den Inhalt eines <div></div> ausgeben kann? Also wenn man in Quelltext hat:
    <div id="ausgebeDiv"><a href="index.php">Start</a></div> das man auf Knopfdruck "Quelltext ausgeben", NUR den Quelltext des divs "ausgebeDiv" sieht?

    MfG

    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

  • Klar geht das:

    Code
    <script type="text/javascript">
    function getHTML(id) {
    var div = document.getElementById(id);
    var html = div.innerHTML;
    return html;
    }
    </script>

    Gruß,
    jojo


  • Offenbar bringe ich es doch nicht fertig. Kann mir jemand sagen, was ich beim folgenden Formular für Fehler machte? Fehlermeldungen selbst gibt es keine, allerdings auch kein Email bzw. eine leere Mail.

    Frauen lügen nie, selbst wenn sie die Wahrheit nur erfinden müssen.
    Leute die mit gidf antworten wollen, sollten lieber gar nicht antworten. -> http://www.google.de/search?q=xyz tuts auch. :rolleyes:

  • dann haste da "if($_POST['submit'])" was soll den des bringen? da wird deine bedingung doch nie erfüllt
    das heisst gesprochen soviel wie wenn im array $_POST an der position 'submit'...

    ja was soll denn da sein? du müsstest auf empty oder isset prüfen!
    also if(!empty($_POST['submit'])) oder if(isset($_POST['submit']))

  • mit if($variable) kannst du genauso gut die existenz überprüfen, das reicht aus

    PHP
    $nachricht = "<div id=\"send\"></div>";



    mehr versendest du auch nicht in deiner email, nur ein leeres div...

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Hallo!

    Code
    <input type="hidden" name="emailcode" value=""/>


    Und damit kannst du dann den Quelltext übertragen:

    Code
    document.forms.item("Formularname").emailcode.value = neuerwert.


    Und beim PHP-Skript kommt dann HTML-Code per $_POST['emailcode'] an.
    Ach und das mit dem mail ist doch Mist, da gibt es immer irgendwelche Fehler mit der Header-Syntax und sonstwas, der PHPMailer macht einem da echt das Leben leichter.
    Viele liebe Grüße
    The User