Problem mit Java-Chat

• Hiho, mein Chat funzt nich wie er soll. Ich krieg immer ne NullPointerException und hab keinen Schimmer warum...

hier erstma der Code vom Server:

hier die connection-klasse:

hier das dazugehörige Applet:

Sinn des Ganzen ist, wenn sich ein User einloggt der Username über die connection-Klasse an den Chatserver weitergegeben wird, welcher darauß einen Array aus Strings macht und den dann wieder an die Clienten austeilt.
    Nachrichten versenden funktioniert aber das mit der Memberliste eben nicht, weil er irgendwie der Meinung ist, dass die Variable "name" null ist.
    Kann mir wer helfen?

• Hallo,

könntest du bitte noch die Exception posten?

Gruß

Sascha

EDIT:
    Ich hab mir den Quelltext mal etwas angeschaut.

Die erste NullPointerException bekommst du, weil das String-Array memberList nicht instanziert wurde.
    Du machst zwar

Code
    String[] memberlist;

aber da fehlt noch ein

Code
    new String[/*hier die Größe des Arrays*/];

.

Poste aber noch bitte die andere Exception.

Du solltest versuchen dich etwas an die Java-Namenskonventionen halten. Diese sagen aus, dass Klassennamen am Anfang groß geschrieben werden.

Gruß

Sascha

Einmal editiert, zuletzt von sashs (27. Januar 2009 um 16:45)

• Hi,
    du hast eine Nullpointer Exception, die wohl auf mehrere Zeilen hintereinandere verweist, aber erst einmal auf deinen Beitrag eingehend

Zitat

if (line.charAt(0) != '<' && line != null)

Würde trotzdem eine nullpointer bei line auftreten, da du zuerst versuchst auf das Objekt zu zu greifen und danach erst auf null prüfst

Zitat

if (line != null && line.charAt(0) != '<')

Wäre die korrekte Variante (also umgedreht).

Zitat

server.addtomemberlist(line); // hier bekomm ich auch ne NullPointerException

Es ist in diesem fall nicht line null, sondern entweder server selbst, oder etwas in der aufgerufenen Methode addtomemberlist.
    Dabei fällt auf, dass in genau dieser Methode die andere nullpointer auftritt. Ohne größere Diagnose würde ich sagen, dass dies ein zusammenhängendes Problem ist.

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ