IE-Problem mit colspan/rowspan in Tabelle

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Formatierung einer Tabelle im IE - in allen anderen Browsern (Firefox, Opera, Safari, Chrome) funktioniert es wie gewünscht.
    Vielleicht hat ja jemand eine Erleuchtung für mich weil ich einfach nicht weiterkomme. ;)

    Und zwar habe ich eine Tabelle mit 9x9 Zellen. Siehe dazu den Anhang table_ff.
    Die 4 Zellen (2x2) oben/links (im Bsp. 1) werden per colspan/rowspan zu einer Zelle zusammengefasst.
    Die Zelle oben/rechts (im Bsp. 2) und unten/links (im Bsp. 4) ist auf eine bestimmte Größe (Höhe + Breite) festgelegt, die Zelle Unten/Rechts (im Bsp. 6) ergibt sich dadurch automatisch.
    Die Größe der Zelle Unten/Mitte (im Bsp. 5) und Rechts/Mitte (im Bsp. 3) soll sich nun automatisch entsprechend der Größe der Tabelle anpassen.

    Während das logischerweise in allen Browsern funktioniert, hat der IE so seine Probleme, siehe dazu den Anhang table_ie.

    Bei Zelle 3 akzeptiert er zwar die Höhe, ignoriert aber die Angabe zur Breite, und bei Zelle 4 akzeptiert er die Breite, ignoriert aber die Höhe. Wie kann das sein? Und vor allem, hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
    Das Zelle 4 korrekt angezeigt wird, bekomme ich noch durch etwas zusätzlichem Code hin, aber irgendwie hält sich der IE nie an die Höhenangabe von Zelle 2.

    Der HTML-Code sieht so aus:

    Das Problem tritt in allen IE-Versionen auf.

    Danke,
    Thomas