CSS Positionierung Problem

  • Hallo,

    ich habe noch nicht so viel Erfahrungen mit css. Hab mal ein Grundgerüst für meine neue Homepage gebaut. Geht schon mal ganz gut:

    http://www.esv-rosslau.de/germania/index.html

    Wenn ich jetzt aber versuche die Container mit Inhalt zu füllen kommt es immer wieder vor, dass die Container verschoben werden. Zum Beispiel wenn ich im Content Teil Inhalt include:

    https://www.forum-hilfe.de/www.esv-rossla…mania/index.php

    Was muss ich bei der Positionierung meiner divs noch beachten?

    Vielen Dank schoneinmal für Eure Hilfe.

  • Das Problem liegt im Includeten Quelltext. Hier mal der relevante Teil, nämlich der content-div:

    Ich denke das Problem fällt jedem auf. Die includete Datei scheint eine Komplette HTML-Datei zu sein, samt Doctype, <html> usw. Das geht natürlich gar nicht, da du so <html> und <head> 2x in einer Datei hast.
    Gewisse Browser übersehen diesen fehler zwar noch, aber auch diese scheitern ganz am ende an de </div></div>. Dies schliesst den container vor dem Footer, dadurch wird der Footer absolut an der Fenstergrenze positioniert. Ich weiss jetzt nicht, ob die beiden <div>-Endtags ein Fehler im Grundscript oder in der includeten Datei sind, aber die müssen auch raus.

    So, nochmal zusammengefast was gemacht werden muss:

    • Die include-Datei darf nur den tatsächlichen inhalt enthalten
    • Die doppelten </div>-Tags müssen entfernt werden, damit der container erst nach dem footer geschlossen wird. Falls das schon mit Punkt 1 gelöst wurde, um so besser ;)

    Ich hoff das war verständlich,
    -Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von lukasn (28. Januar 2009 um 00:20)

  • Vielen Dank schonmal dafür. Jetzt klappt es. Noch eine Frage:

    Wie kann ich nun in den linken div eine senkrechte Navigation einbauen, die nach rechts ausgeklappt wird? Also über die Grenze des divs hinaus? Ist sowas möglich?

  • Ich hab mir den aktuellen Quellcode von der Seite grad nochmal angeschaut, das sieht ja wieder schlimm aus ;)

    Verwendest du irgend ein IDE oder so? Du hast nämlich wieder 3 HTML-Seiten zusammengehängt, das musst du korrigieren.

    Das Menu funktioniert im moment noch nicht, weil du für #left overflow:auto angegeben hast, wenn du das auf overflow:visible änderst funktionierts.

    -Lukas

    Edit: Weil ich grad nichts zu tun hatte, hab ich mal deinen Code in eine Valide form gebracht. er ist noch nicht perfekt so, aber immerhin mal Valide HTML 4.01. Da fällt mir ein, denk beim schreiben daran dass du im Doctype HTML 4.01 angegeben hast. Die img-tags in der Tabelle waren mit /> geschlossen, das ist jedoch XHTML, in HTMl schliesst man die tags mit >

    3 Mal editiert, zuletzt von lukasn (29. Januar 2009 um 09:11) aus folgendem Grund: kleiner Fehler im CSS

  • Vielen Dank. Jetzt habe ich noch ein weiteres Problem. Und zwar möchte ich links unter die Navigation noch eine Tabelle und eventuell noch andere Dinge packen. Ich hab das jetzt einfach per include eingebunden. Im Firefox sind die zwei Dinge (menu.php und tabelle.ph) untereinander. Im explorer irgendwie hintereinander.

    Wie immer schon mal Danke.

    hier nochmal der link:

    http://esv-rosslau.de/Germania/index.php

  • ich leg bei sowas immer einen container namens "col_left" an, gib
    dem nen float auf die linke seite und leg dort dann alle listen usw rein.