Hi, habe gerade etwas tolles gefunden, Qt hat es einfach drauf, das ist nur ein 3D-Beispiel!
http://labs.trolltech.com/blogs/2008/12/…nsion-wolfenqt/
Wenn ihr es selbst ausprobieren wollt, so wie ich, braucht ihr einen Compiler, bei Linux immer da, und eine Qt installation:
http://labs.trolltech.com/gitweb?p=Wolfe…414e765b;sf=tgz
Archiv entpacken, qmake ausführen. Normalerweise dann make ausführen und dann das Programm starten, unter Mac die XCode-Projektdatei öffnen und damit erstellen.
Übrigens gibt es eine Stelle, wo man das "Gebäude" verlassen kann, die Widgets an den Außenwänden kann man aber auch von da bedienen, nur ist dann die Steuerung andersherum, vor allem sind die vertauschten Tasten lustig, wenn man die Szene virtuell erneut betritt.
Es zeigt übrigens nicht nur die Fähigkeiten der 3D-Integration, sondern noch einiges anderes: QtScript (zur Steuerung des Soldaten), Phonon (Videoplayer), GraphicsView (überhaupt zum Platzieren und Bewegen)...
Wichtig ist für die Widgets die Klasse QTransform, die Daten für die perspektivische Verzerrung enthält. Wenn man die immer anpasst beim Bewegen und setTransformation aufruft, hat man wunderbare Widgets in 3D.
Viele liebe Grüße
The User