Ist das normal das mein Prozessor schon im Leerlauf 43 °C warm ist.
Mein Computer stürtzt nämlich immer wenn ich grad spiele ab. Er fährt dann runter und blinkt nur noch. Dann mach ich den Strom aus und starte ihn noch mal neu. Würde mich auf eine Schnelle Antwort freuen.
Mein Sistem
X4 Phenom 9550
Ati Hd 3300
4 Gb G Skill
160 Gb Festplatte
530 Watt Netzteil
Cpu temperatur
-
-
- Offizieller Beitrag
Interessant wäre die Temperatur bei Belastung.
Die Temp sollte je nach Prozessor bei etwa max 60-65 Gard liegen. Höher nicht.
Könnte aber auch ein schwaches Netzteil sein. Gerade bei Spiele zieht eine Grafikkarte schon einiges an Strom. -
Bei mir wurde die Grafikkarte zu heiß. Die Karte ist passiv gekühlt und war schon im Leerlauf relativ warm. Startete man dann ein Spiel, war die Karte nach ein paar Minuten bei 100°C und die Notabschaltung griff ein. Mit einem daneben montierten Gehäuselüfter geht's jetzt, da werden es nur noch max. 70-80°C.
-
ui solch temps kenn ich gar nich...
hab mir direkt am anfang noch nen gehäuselüfte eingebaut, der den luftstrom der den prozi kühlt auf der einen seite direkt mitnimmt und rausbläst..
meine graka kommt bei hochtouren auf knapp unter 60° und mein prozessor auf nichma 45°-50° (temperatur vom cpu nur ungefähr, weil die sensorik beim brisbane nich so richtig will.. da kam ne offset-temp von 27° drauf- denn komischerweise wird beim starten über das bios die richtige temp gezeigt, grad angeworfen kann das ding ja nich viel über raumtemperatur [bei mir so 20 bis 24° ] liegen.) -
Kannst du das mit "blinkt nur" noch irgendwie näher definieren?
Könntest dein Computer mal aufschrauben und dann nochmal laufen lassen und evtl auch ein Foto von dem Inneren hier posten, dann sieht man zumindest ein bisschen, ob's da Probleme mit der Wärmeableitung gibt..
Unter einer Stunde Volllast bei 21°C Raumtemperatur wurde der X4 9550 bei einem Test bis zu 57°C heiß..
Mit einem X4 9850 kommen 43°C im Leelauf aber wohl hin, von daher könnte es bei dem X4 9550 ähnlich sein.
Bei den Abstürzen tippe ich aber auch auf das Netzteil, da es gerade bei Spielen passiert. Du könntest mal mit einem Benchmark-Tool (zum Beispiel 3DMark06) deinen Prozessor voll auslasten, und eben nicht die Grafikkarte. Wenn er dann nicht abschmiert, liegt das mit dem Netzteil näher. Wie viel Watt bringt das denn? -
Mein Netzteil hat 530 Watt
-
Hallo,
eventuell einen stärkeren Lüfter für den Prozessor nachkaufen! Hast du ihn selbst zusammengebaut?
Und noch ein zwei gute Lüfter ins Gehäuse rein! (am besten vorne Luft rein und hinten Luft raus, dann gibt es einen Duchrzug!).
Falls du den Prozessor selbst reingebaut hast: Zu viel Wärmeleitpaste tut auch nicht gut! (Kaufe deswegen seit neuestem immer CPU Sets, da ist die Paste schon drauf!).
Grafikkarten können bis 100 C warm werden. Dürfte nix ausmachen! Ansonsten prüfe dein Mainboard auf schwarze Brandstellen! Bei mir war mal der AGP Steckplatz ein wenig angeschmort! Lag also dann am Mainboard! Der PC ist auch andauernd abgestürtzt.
Lieber einen Lüfter mehr rein, als zu wenig. Vier sind aber ok! Graka und CPU sollten auch einen extra haben. Also zusammen 6 Lüfter. Wenn dein Gehäuse es zulässt und nicht vollgestopft wird.
Und dünne IDE-Kabel helfen auch! Wenn du noch die breiten IDE-Kabel haben solltest => raus damit und die dünnen rein! Kosten nur um die 2-3 EUR pro Stück.
Gruß
Stefan Bender
-
hatte mal dasselbe problem weil mein lüfter voller staub war und deshalb nich mehr die entsprechende leistung gebracht hat....
musst mal drauf achten ob der noch runf läuft sonst empfehle ich dir den mal mit nem kompresser oder ähnlichen zu sübern -
Grundlegend ist reinigen bzw nen neuen Lüfter kaufen schon die beste variante, wobei ich sagen muss das 43°C für mich absolut harmlos klingen. Mein q6600 mit standard lüfter startet auch mit der Temp ca.
mfg