Problem mit chr(); ASCII in Text umwandeln

  • Hallo =)

    Ich arbeite momentan an einem PHP-Script, in dem unter anderem ein Array aus ASCII-Zeichen in "normale" Buchstaben umgewandelt werden soll. Ich habe folgendes im Code stehen:

    PHP
    for($i=0; i<$laenge; $i++){
    		$buchstabenarray[$i] = chr($zahlenarray[$i]);
    		$text = $text + $buchstabenarray[$i];
    	}

    Das Problem ist nun, dass er mir folgenden Fehler ausspuckt:
    Fatal error: Allowed memory size of 25165824 bytes exhausted (tried to allocate 71 bytes) in /srv/www/....php on line 31

    Ich bin momentan echt am Verzweifeln, da ich zum einen nicht unbedingt ein Ass im programmieren bin und den Code am Donnerstag fertigschreiben muss.
    Die Umwandlung von Buchstaben in ASCII funktioniert einwandfrei.

    Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte, vielen Dank schon einmal im vorraus.

  • for($i=0; i<$laenge; $i++) <-- setz da mal noch ein $ for das mittlere i und schau mal was er dann sagt.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • autsch, war ja mal wieder klar, dass es an so etwas scheitert. Vielen Dank, die Fehlermeldung zeigt er mir nun nicht mehr an.

    Dafür gibt es jetzt ein Problem bei der Ausgabe von $text. Anstatt einem Text bekomme ich nur die Zahl 0 heraus.

    Als Beispiel hatte ich das Zahlen-Array 104,97,108,108,111, welches am Ende eigentlich ein einfaches "hallo" ausspucken sollte. Vielleicht kann mir da auch noch jemand auf die Sprünge helfen...

  • Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.