Matheaufgabe mit Excel lösen?

  • Hallo an das Forum.
    Ich bin Erstuser u. benötige möglichst schnelle Hilfe !!!

    Folgende Aufgabe soll möglichst mit Excel gelöst werden:

    Ein PKW fährt eine Runde mit einem Durchschnitt von 30 km/h

    Wie schnell muß er die zweite Runde fahren, um auf einen Gesamtschnitt
    von 60 km/h zu kommen?
    bitte um Lösung mit Formel!

    Sollte es einen anderen Weg mit Mathe geben, dann bitte diese Lösung.

    Danke

    gheno

  • ich denke dein lehrer hat sicherlich erklärt wie das gehen soll, sonst würde er diese aufgabe nicht stellen. ist zwar ein hilfe forum hier, aber kein "mach mir mal schnell die hausaufgaben forum",

  • x = gesamtrunden * durchschnittsgeschwindigkeit - gefahrenerunden * geschwindigkeit
    x = 2 * 60 - 1 * 30
    x = 120 - 30
    x = 90

  • x = gesamtrunden * durchschnittsgeschwindigkeit - gefahrenerunden * geschwindigkeit
    x = 2 * 60 - 1 * 30
    x = 120 - 30
    x = 90

    die Lösung ist falsch.
    Die Bedingung ist nicht erfüllbar, da
    sagen wir mal die Runde ist 90km lang. Dann braucht der Wagen für die erste Runde t = s/v = 3h
    Wenn die 2. Runde mit 90km/h gefahren wird, dann braucht der Wagen dafür t = 90km / 90km/h = 1h
    Für beide Runden braucht er also 4h, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von v = 2*90km / 4h = 45 km/h entspricht.

    Das Auto dürfte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h t = 180km / 60km/h = 3h für beide Runden brauchen. Da das Auto aber bereits für die erste Runde 3h braucht müsste es die 2. Runde in keiner Zeit fahren, also unendlich schnell sein.

  • Du hast aber keine Zeit und keine Streckenlänge, wie willst du diese dann einbeziehen? Mit den gegebenen Infos geht nicht mehr. ;)

  • War nur ein Beispiel um zu zeigen, dass das Auto unendlich schnell fahren müsste um die Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen und deine Lösung falsch ist.

    die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet sich nunmal nicht nach

    Code
    vquer = ( v1 + v2 ) / 2

    sondern nach:

    Code
    1 / vquer = ( 1/v1 + 1/v2 ) / 2
    bzw.
    vquer = 2 / ( 1/v1 + 1/v2 )

    genaue Herleitung möchte ich dir hier ersparen. Bekommst du mit ein paar Physikkenntnissen bestimmt auch selbst hin.