Onmouseover, eine Art Rubbellos

• Hallo, meine Frage ist: kann ich mit einem onmouseover eine Art Rubbellos bauen? Dass heißt, am Anfang ist z.B. ein T-Shirt mit vielen Flecken zu sehen, ich fahr mit der Maus drüber und die Flecken verschwinden... Als wenn ich es mit der Maus wasche. Geht das, wenn ja wie?

• mit javascript ginge des...
    mmh naja du müsstest da mit mehreren bildern arbeiten
    dann ne funktion schreiben die die bilder nacheinander ablaufen lässt mit ner kleinen pause zwischen dem bildwechsel..
    und das ganze rufste onmousmove auf...
    das eigentliche bild würd ich in einem layer unter dem rubbelbild legen, so brauchste nicht für jedes bild nen eigenes freirubbeldings machen.

ansonsten mit flash oder in java(als applet)

• Bin Javascript Anfänger, wie könnte das ungefähr gehen? Ein kleiner Anstoß-Codeschnipsel (bzw. wie nennt sich das alles, diese Funktionen) wäre echt nett, dann kann ich mir darüber mal Gedanken machen und googlen... Wäre nett =)

• Das wäre dann allerdings ohne Rubbeln, einfach nur mit einem Drauffahren, oder? Dann wäre HTML Imagemaps auf die einzelnen Flecken setzen und per Klick gehts auf die nächste Seite, wo der Fleck fehlt, einfacher, aber sinnvoller. EInmal drauf mit der Maus ist mir zu wenig.

• joa mit dem mousemove geht des zu schnell.. is mir aber auch grad eben erst aufgefallen...

hier haste ne codevorlage

so sieht dat dann aus: http://home.arcor.de/synaptic/js_rubbelbild/rubbelbild.html

halt mit mouseover gelöst (man muss also mit der maus über den bildrand hinweg
    hier die zipfile: home.arcor.de/synaptic/js_rubbelbild/js_rubbelbild.zip

2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (1. Februar 2009 um 20:47)

• Andere möglichkeit für die Bilder wäre auch, das Volle Bild als background zu nehmen und die wegzurubbelnde Abdeckung als PNG mit Tranparenz in einem IMG tag. Dadurch wäre es etwas simpler, verschiedene Bilder zu verwenden.

-Lukas

EDIT: Ich seh grad dass das synaptic ja auch so hat, my bad.