Rechtliches Problem ...

  • Hi an euch alle,

    habe da ein Problem.
    Ich schilder das alles mal:

    Es geht um eine Geburtstagsfeier von einem Freund von mir. Er ist 18 geworden. Da es draußen zu kalt war (war am 13.12.) sind wir alle in die leerstehende Wohnung meines Vaters gefahren (also ich, der Geburtstags-Freund, meine Freundin und noch zwei weitere Freunde), bewaffnet mit Fierelaune und viel Alkohol (als Veranstalter hätte ich dafür eig eine eigene Party organisiert, die war aber schon am Vortag ;) )

    Jedenfalls gehts darum, dass wir alle viel getrunken haben (ich weniger, meine Freundin und die zwei anderen Freunde schon) und wir schon sher lustig waren. Jedenfalls haben wir dann alle im Schlafzimmer rumgeiert und haben wie Kinder auf dem 350,- Euro teurem Bett meines Vaters rumgecatcht. Jedesfalls ist der eine "Freund", der so als "Mitbringsel" mit war ein schwerer Herzpatient, der aber sehr viel trainiert und deswegen ein dennoch gutes Herz hat. Er hat fest behauptet er seie 18, natürlich haben wir ihm nicht den Ausweis gestohlen und nachgeschaut. Er hat auch wie 18 ausgesehen.

    Ok - soweit sogut. Jedenfalls hat der Herzpatient, ohne, dass wir es merkten, 3 Flaschen selbst geleert.Ok. Er war am Ende sher betrunken und hat sich in das Bett meines Vaters fallen lassenworaufhin der Komplete Lattenrost des Bettes und der Holzbalken durchgebrochen ist. Ich war natürlich am Ende ... Super. Ok, jedenfalls ist er dann liegen geblieben und konnte nicht mehr stehen. Wir haben ihn malliegen und schlafen gelassen. Als ich dann wiederkomme,liegt der Typ in seiner Kotze, im Schlafzimmer meines Vaters am Boden. Geil ... Ich hab dann die Rettung gerufen und ihn abholen lassen.

    Das wars erstmal von dem Abend. Es stellte sich heraus, dass er 4,5 Promille hatte aber ihm gehts körperlich gut. Schon am nächsten Tag.

    Ok, aber das Bett ist immer noch kaputt. Jetzt ist es so, dass besagter "Freund" sich weigert, dass zu zahlen. Er meint er muss nur, trotz Totalschaden, den Gebrauchtwert bezahlen. 100 Euro hab ich ihm eh erlassen, er muss mir noch 250 Euro zahlen. Ich hab abe nur den Namen und den Bezirk in dem er wohnt ... Jetzt will ich ihn anzeigen, nur will ich nicht, dass mein Vater Schwierigkeiten kriegt. Wie sieht das aus ? Er war zu dem Zeitpunkt 17, hat gesagt, er seie 18, und ist inzwischen auch 18.

    Und ich habe mit mir 4 Zeugen und wir waren all nur leicht angeheitert, nicht stockbesoffen. Und natürlich die zwei Rettungssanitäter.

    Hätte ich d eine Chance mein Geld wieder zu kriegen ?

    Danke für Hilfe ...

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Frage einen Rechtsanwalt deines Vertrauens. Nur der kann dir sagen, ob du damit vor Gericht eine Chance hättest.

  • Tendenziell würde ich auch sagen, er muss nur den Zeitwert bezahlen. Es kann ja nicht sein, dass jemand etwas zahlen muss, dass (im Extremfall) schon 20 Jahre alt ist und eigentlich nur noch Schrott.

    Falls ihr eine private Haftpflichtversicherung habt, ruft doch dort mal an und fragt, was denn im umgekehrten Fall zu zahlen wäre. Der Versicherungsvertreter kennt die Rechtslage bestimmt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hmm aber so ein Bett ist ja ein Gebrauchsgegenstand und hat einen Totalschaden. Das Bett war nichtmal ein Jahr alt.

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • Wenn es nicht mal ein Jahr alt ist, dann wird die Versicherung vermutlich den Neupreis erstatten.

  • Der Kunge wird doch mit Sicherheit ne Haftpflichtversicherung haben.
    Wenn ihr das "Alter" des Betts nachweisen könnt, sollte diese den Neupreis begleichen, also die kompletten 350 Euro.
    Ob dazu zwingend eine Anzeige notwendig ist, weiss ich leider nicht.

    Gruß,
    jojo


  • Ob dazu zwingend eine Anzeige notwendig ist, weiss ich leider nicht.


    Nein, ist es nicht. Der Schaden muss nur schnellstmöglich der Haftpflichtversicherung gemeldet werden. Und erst wenn die Versicherung sich weigert zu bezahlen, hilft nur noch der Gang zum Rechtsanwalt.

  • Hmm, naja, das Problem ist, dass der Typ ja sturzbetrunken war. Mein Vater arbeitet als Abteilungsleiter beim XXXLutz, da is das Bett her. Und er hat versucht so einen Lattenrost zu zerstören, das ging nicht. Also muss das mutwillig zerstört worden sein, ich glaub da zahlt die Versicherung nicht. Das Sofa, in das mir der sogenannte Freund noch 3 Brandlöcher gemacht hat, wird eh von der Versicherung gezahlt, da das als Unfall zählt.

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...
  • ja du musst doch an den kompletten namen und die adresse des typen kommen können...
    letztlich gibste den schaden an deine versicherung weiter, die sagen was sonst zu tun ist und werden ihn anschreiben...
    wenn der nich zahlt kannste noch immer ne anzeige erstatten.
    aber jede sekunde die eure versicherung nich bescheid weiß is scheisse

  • Stimmt. Naja ich werd mich da noch mit meinem Vater besrechen, mal schauen, was wir da machen. Danke euch allen.

    PHP
    if(isset($this) || !isset($this)){ // that's the question...