Hi!
Ich möchte mal meinen aktuellen KDE4.3-Plasma-Desktop rumzeigen.
http://gallerie.the-user.org/?dir=Screenshots/Desktop Februar 09
Eventuell möchten ja andere auch mal nen Screenshot posten.
Viele liebe Grüße
The User
Hi!
Ich möchte mal meinen aktuellen KDE4.3-Plasma-Desktop rumzeigen.
http://gallerie.the-user.org/?dir=Screenshots/Desktop Februar 09
Eventuell möchten ja andere auch mal nen Screenshot posten.
Viele liebe Grüße
The User
Nice, wenn die Darstellung auch etwas inkonsistent ist (z.B. die Icons auf dem vierten Bild rechts, da passen die Programmierordner-Icons nicht ganz so gut zu der Kontraststärke/Farbgebung des Firefox-Icons). Aber man muss auch die Balance zwischen Perfektion und angemessenem Aufwand finden ;).
Hab dann auch gleich mal Bilder von meinem aktuellen Ubuntu gemacht, bin ja sonst eher Vista-Nutzer. Das Dust-Theme für GTK ist eine feine Sache und relativ konsistent (die Icons sind die von Ubuntu Human). Wenn ich jetzt nicht meine gewohnten Windows-Tools und die konsequent eingebaute Suche vermissen würde, wäre das echt eine Alternative als Hauptsystem.
Bin ja sonst eher weniger ein Fan von Girlie-Hintergrundbilder, aber das ist wirklich intensiv und stimmungsvoll. Und ich stehe auch Graustufen-Hintergrundbilder.
Sagt ja schon dein Name mit den Graustufen.^^
Naja, eigentlich habe ich keine Lust ein neues Firefox-Icon zu machen. xD
Dein ist wirklich sehr durchgängig schwarz/orange. Aber der Hilfe-Button in unpassendem Blau...
Ich mach mal nochn Screenshot, wies mit orangenem Hintergrund aussieht (passend zum Firefox), die durchsichtigen Widgets lassen auch viel mit sich machen.
Viele liebe Grüße
The User
Edit:
Orangene Version hinzugefügt
Ich glaub ich lasse den zwischen den Bildern wechseln, aber ich mach sicher kein Script, dass noch den Firefox-Button passend verändert.^^
nix spezielles, default icons sind das oder
Ich bleib bei gnome, der läuft immerhin auch mit compiz stabil
Nein, die KDE Effekte sind nicht genug, ich will ein Cube und echtes Blur XD
lg
Bei mir lief Composite jetzt sogar ohne 3D-Beschleunigung in KDE.
Die Icons sind Default eben umgestellt, der Rest ist nicht Default sondern Glassified (weiß nicht, ob man das runterladen muss), Bildschirmhintergrund teils/teils. Plasma ist schon genial.
Ich habe es nicht lange getestet.
Aber ich finde es total überladen, vielleicht geh ich einfach nicht mit dem trend aber mein PC muss laufen und nicht ein Designer Stück sein. Ich brauch weder Widgets noch Gadgets.
Mit 4 Desktops und einem 24 Zoll Bildschirm hab ich genug Platz alles zu organisieren und seh den Desktop trotzdem selten
Ich bezweifle das du ohne 3D Beschleunigung die gleiche Performance erhältst, z.B bei einem Desktop Cube..., korrigiere mich falls isch falsch liege.
Natürlich nicht, aber meine Graphikkarte unterstützt keine 3D-Beschleunigung, und dann macht es wenig Sinn sich zu überlegen, ob das mehr Performance bringt.^^ Man sollte natürlich auf jeden Fall 3D-Beschleunigung und OpenGL verwenden, wenn es geht, und das unterstützt KDE auch standardmäßig. (hat einiges gedauert, bis ich die xrenderer-Option ohne 3D-Beschleunigung gefunden habe) Dann liefen auch die ganzen Compiz-Effekte und so.
Ich habe 6Desktops und sehe ihn relativ selten, aber Plasma hat andere Vorteile: Es ist quasi alles kombinierbar, die Sachen lassen sich in Kontrollleisten packen, beliebig skalieren und schachteln. In einer Kontrollleiste habe ich eben normalen Kontrollleisten-Kram, kann aber eben auch ungewöhnlichere Sachen reinpacken, eine Uhr, Arbeitsflächen-Wechsel, zwei verschiedene "Startmenüs" (Lancelot und Kickoff). In der anderen habe ich Ausschaltbutton, Desktop anzeigen, Dashboard anzeigen und Nachrichten. So komme ich über den rechten Bildschirmrand auch immer schnell zu den nicht so häufig verwendeten Plasmoiden auf dem Desktop. Verschiedene Webbrowser- (Konqueror) und Texteditor- (Programmieren, Kate) Sitzungen sind durchaus praktisch per Mausklick zu haben. Und ein paar Icons auf dem Desktop haben wohl die meisten. Dass Kontrollleisten nicht den ganzen Platz einnehmen müssen bietet übrigens enorme Vorteile: Wenn die an der Seite zum Beispiel an den Rändern kleben würde, käme sie mir immer mit dem Schließen-Button und der unteren in die Quere, so ist unbeabsichtigtes Auslösen fast ausgeschlossen. Programme wie Kate und KDevelop haben zwar seitliche Schaltflächen, die wichtigen sind jedoch links. Möchte man die untere Leiste nicht ausblenden, bieten Ränder den Vorteil, dass man dort Zugriff auf den Desktop hat, Kontextmenü und ab gehts, hatte ich eine Zeit lang so und es sah auch geil aus.Ich würde sagen: Das ist so überladen, wie man es sich macht, normalerweise kommt einem aber kein Feature in die Quere. Und es gibt ja auch nette MacOS-X-Widgets oder Google-Gadgets, die man einbauen kann. Die Vielfalt auch für Entwickler ist sehr hoch, C++, Python, Ruby, HTML+Javascript, Gnome mag mehr Programmiersprachen unterstützen, aber ein von Grund auf objektorientiertes System hat eben seine Vorteile und ist auch nicht per se langsamer.
Viele liebe Grüße
The User
PS:
Die Versionen 4.0 und 4.1 waren nicht so berauschend, da hast du Recht, man konnte die Plasmoide drehen, aber viel mehr nicht, haperte an alltäglichen Features, aber das ist eben der Preis für starke Veränderungen.
Jetzt hats mich aber auch gepackt
Du hast IES4Linux auf dem Desktop? Also so weit habe ichs nicht kommen lassen.
Funktioniert der IE7 mittlerweile richtig, habe nicht so eine ganz aktuelle Version.
jo, ich brauch die grad viel
Zudem hab ich jetzt nen 22" Monitor, so was großes hatte ich noch nie, und da gönn ich mir etwas Verschwendung.
Ich seh die meistens kaum, die Icons
Was heisst richtig funktionieren? Zum Browsen sind sie alle nicht geeignet.
Zum Testen eines Designs reichen sie alle mal.
Als ich IE7 das letzt mal probiert habe, hats irgendwie nicht geklappt.
Wer will den damit surfen... Am besten wärs mit ausgeschalteter Menüleiste und als Firefox-Addon.
Allerdings sagt die Website auch "latest news 2006".
Update mit neuem Oxyglass:
http://gallerie.the-user.org/?dir=Screenshots/Desktop 12.3.09/
@ the user wo bekommst du die endgeillen hintergruende her?? =0 *auch haben moechte*
Die sind Standard bei KDE. Also bis auf den Hintergrund von Macrosdesign. Den gibt es hier. Die Hintergründe werden meist auch mit der Software geupdated, sodass es häufiger auch mal etwas neues gibt. Außerdem gibt es "KNewStuff", das ist ein kleines Programm, mit dem man sich z.B. Hintergründe von kde-look.org herunterladen kann.
Ich habe jetzt übrigens eine Top-Level Menubar wie unter Mac, bloß viel flexibler, weil ich in die Menüleiste beliebige Plasmoide platzieren kann. Ich muss mich aber noch ein wenig "schminken". Dann gibt es wieder Screens.
Ein paar Links, wo man die Hintergründe etc. bekommt:
KDE-Look.org - hier gibt es lauter KDE-Styles, Hintergründe, Plasmoide... (gehört zu freedesktop.org)
Das gibt es auch für Gnome und Xfce, hab ich aber nie benutzt.
Wer die Top-Level Menubar und ein geiles Theme für die Oberflächen haben möchte:
svn co https://cloudcity.svn.sourceforge.net/svnroot/cloudcity
cd cloudcity
mkdir build
cd build
cmake ..
make
sudo make install
Außerdem findet man hier, hier und hier einiges, was bei mir mit installiert worden ist. Wer all die Wallpaper von da haben will:
svn co svn://anonsvn.kde.org/home/kde/trunk/KDE/kdeartwork/walllpapers wallpapers1
svn co svn://anonsvn.kde.org/home/kde/trunk/KDE/kdebase/workspace/wallpapers/ wallpapers2
svn co svn://anonsvn.kde.org/home/kde/branches/KDE/3.5/kdeartwork/wallpapers/ wallpapers3
Für Paketmanager-Besitzer gibt es z.B. die Pakete kdeartwork4-wallpapers, kdebase4-wallpapers und kde4-wallpapers-seasonal. (Bezeichnungen können abweichen)
Stelvio - mein Lieblings-Wallpaper
Viele liebe Grüße
The User
Nochmal ein großes Redesign.
Auf dem Desktop alles verschoben und klobiges Folder-View weggelassen.
Habe diesmal auch Amarok und die Plasma-Integration für Plasma abgelichtet.
Der neue Hintergrund heißt "blue sun", das Theme heißt "Perfection" und bringt eine leichte Transparenz, die ich bei diesem Hintergrund besonders angenehm finde.
Und hier kommt ihr zum schönsten Plasma und Amarok!.
Ich freue mich auf Feedback.