halbtransparente feste grafik

• Servus Leute,

schaut mal bitte auf diese Seite. LINK
    Dort ist ganz unten eine feste Grafik die noch dazu über dem Rest der Website liegt. Etwas in der Art hätte ich auch gerne.
    Also eine feste Grafik, die so halbtransparent ist und sich über der Webseite befindet.

• Die Transparenz machst du, indem du eine halbtransparente PNG von der Art wie du sie brauchst erstellst (z.b. schwarzer Verlauf von 90% bis 50% oder so) Das PNG kannst du dann als Hintergrund in ein DIV einsetzen, in das dann auch der weitere footerinhalt kommt.
    Die Positionierung machst du per CSS, in diesem falle wohl am einfachsten mit position: absolute; Damit das ganze dann auch über der Website liegt musst du dem DIV möglicherweise noch einen hohen z-wert geben.
    Das mal so als Ansatz, wenn du dich nicht auskennst sag's, dann kann ich dir ein Codebeispiel schreiben ;)

Gruss,
    -Lukas

• Vielen Dank schonmal, aber nicht auskennen trifft es gut :confused:
    Wäre super wenn du mir sowas schreiben könntest. Die Grafik werd ich sicher selbst hin bekommen.

• So, ich hab mal was einfaches zusammengebastelt. Es ist noch nicht ganz perfekt, da es eine fixe Breite hat, aber für deine Zwecke sollte es wohl genügen:

Da hat's jetzt noch einige Zusatzinformationen drin, die wirklich relevanten Sachen sind rot markiert.
    Falls du noch Schwierigkeiten hast schau doch noch auf ohne-css.gehts-gar.net vorbei, da findest Lösungen für die meisten Pobleme besser formuliert als bei mir ;)

Hier noch einen Screenshot vom Resultat und von meiner background.png