php pendant zur javascript-funktion parseInt()

  • ich such grad ne funktion, mit der ich aus nem string die ganzen zahlen rausparsen kann..
    gibt es da was?
    bei php.net such ich die ganze zeit nach parseint oder sowas in der art, aber bin bisher net fündig geworden :(
    sowas braucht man doch alle nase lang... gibbet da nix im standardpaket?
    oder muss ich des selber schreiben?

    ich würd gern aus Version 1.10.0_07 gefunden:" class="whitelink">Fehler melden Version 1.10.0_07 nur die versionsnummer ermitteln(auch nur 1 mal ;) )

  • Ich kenne keine direkte Funktion, aber mit RegExp müsste das machbar sein.

  • ich hab grad schon eine von unseren entwicklerinnen infiltriert :D werd von der guten dame in ca ner std die regex bekommen (vorher hat se noch keinen bock :D )
    naja werd mich so lange dann wieder dem cms-test widmen.
    mein php-projektchen is ja nur was für zwischendurch, um mal auf andere gedanken zu kommen.
    aber is schon krass, dass php sowas nich von haus aus dabei hat... ich frag mich wie die von php zu php5 (oder schon 6??) gekommen sind ohne parseInt() ^^
    wobei ich ja grad merke, dass ich ja den unterstrich auch brauche, mmh alles doof wenn man keine ahnung hat.
    wollt schon den string exploden und mit isnumeric() die einzelnen stellen prüfen.

    angenommen ich hab die regex für die seriennummer.. wie kann ich nur das aus der regex extrahieren?
    oder müsste ich alles andere matchen und dann preg_replace drauf anwenden??

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (4. Februar 2009 um 10:04)

  • sorry fürs doppelposten, aber kennt jemand ne möglichkeit nur die regex-entsprechenden strings zurückzugeben?
    kann ja nich sein, dass ich dat ganze haus drum herum abreissen muss, um an ne stehlampe im erdgeschoss zu kommen
    hoffe der vergleich is gut genug gewählt :)

  • PHP
    function parseInt($string) {
    $echse = "/[a-zA-Z\,\.\ -_]*([0-9-_\.]{9,})/";
    preg_match($echse,$string,$matches);
    return $matches[1];
    }

    Das sollte es für diesen Zweck tun ;)
    Zurückgegeben wird die Versionsnummer und sonst nüscht.

    Grüße,
    jojo


    Einmal editiert, zuletzt von jojo87 (4. Februar 2009 um 12:58)

  • ok hab jetzt den string mit und ohne regex geprüft, die länge der einzelnen strings zwischengespeichert und dann mit substring den benötigten teil extrahiert... alles zwar wat länger aber funzte auch :)


    das ergebnis ist dann die seriennummer...

    werd aber mal schauen, ob deine variante auch klappt...
    hatte schon angefangen nen edit zu schreiben, aber hab nen auftrag bekommen, der wichtiger ist als mein php-gefrickel :)