• Hallo,

ich habe folgenden Code geschrieben

ich habe es auf meinen Server geladen http://billbos.eu/sample/kontakt.php doch es zeigt einen Fehler an und da ich mich nicht sehr gut mit PHP auskenne, weiss ich nicht wo er liegt, kann mir jemand helfen?

Mfg Billbos :) :) :)

• Danke eine fehlende Klammer habe ich hinzugefügt, doch tut sich nach wie vor nichts, woran könnte es noch liegen?

• Also ich sehe da ein Formular.Wäre also nicht schlecht, wenn du mit etwas mehr Infos rüberkommen würdest.

• Du hast beim Formular nicht angegeben, wie es abgeschickt werden soll: per GET oder POST. Daher schicken die Browser es als GET ab, dein PHP-Code erwartet aber POST. Folglich könntest Du entweder, dass hier so korrigieren

Code
    <form action="kontakt.php" name="kontakt" id="kontakt" method="post">

.. oder im PHP-Code alles was mit $_POST[..] heißt durch $_REQUEST[..] oder $_GET[..] ersetzen.

• Hallo,

danke schonmal für die Verbesserungsvorschläge nur leider tritt nun folgender Fehler auf.

http://billbos.eu/sample/kontakt.php

Der Code sieht nun folgendermaßen aus.

• Das wurde mir als erstes gesagt aber ich denke schon, dass alle geschlossen sind.

FALSCH!!!

Zeige mir, wo die Klammer von

PHP
    if (isset($_POST['abschicken']))

geschlossen wird? :( Kopfschüttel :(

Gewöhne dir diese Schreibweise an:

Das ist besonders für Anfänger übersichtlicher!

• Da hilft nur:

Richtig debuggen

1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 4 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Und dann noch statt der mail-Funktion eine fertige Klasse w.z.B. den phpMailer verwenden, dann klappt das auch.