vertikale Navi mit Grafiken nicht korrekt im IE

  • hallo,

    ich möchte eine einfache vertikale Navigation, die nur aus Grafiken besteht incl. hover bauen. Das ganze funktioniert im IE leider nicht (IE 6 und 7), da die Grafiken einen nicht gewollten Abstand untereinander aufweisen (nicht im Firefox).
    Wer weiss, wie ich dieses Problem löse. Bin leider nicht besonders programmiertechnisch versiert:

  • erstmal könntest du dir einiges an Code sparen wenn deine Listenpunkte nicht alle ne eigene ID hätten. Da du die Grafik sowieso per IMG-Tag einbindest, kannst du dir das schenken und stattdessen nur der Liste selbst <ul> eine ID zuweisen.

    In dieser Id hältst um im CSS mal padding: 0; fest, damit sollts eigentlich gehen. Internet Explorer hats ganz besonders nötig mit seinen Innenabständen. Das ist oft das Problem. Er möchts halt ganz genau wissen.

    Probiers mal aus und probier vor allem rum, so lernst es am besten.

  • erstmal könntest du dir einiges an Code sparen wenn deine Listenpunkte nicht alle ne eigene ID hätten. Da du die Grafik sowieso per IMG-Tag einbindest, kannst du dir das schenken und stattdessen nur der Liste selbst <ul> eine ID zuweisen.

    und wie will er dann jeden punkt einzeln ansprechen und unterschiedliche
    grafiken zuweisen ?

  • hö? ich glaub ich blicks grad net :D

    er hat doch die grafiken in der seite selbst, warum also nochmal zusätzlich über css?
    naja egal ob ers mit IDs macht oder nicht, ich würd Padding probieren um das eigentliche Problem zu lösen!

  • Code
    #navigationv a {
        background: url(images/v.gif) no-repeat;
        display:block; width:184px; /* Linkbereich begrenzen */
      }

    als beispiel. navigationw hat dann ein w.gif hinterlegt.

    @ author

    im code kann ich zumindest keinen fehler sehen. du könntest
    testweise mal ganz oben eim img { border:0px; } einbinden.

    falls dies nicht hilft, dann poste mal nen link oder die ganze seite
    als zip gepackt - weil ohne grafiken können wirs nur schlecht
    nachvollziehen

  • hallo, danke für euren tipps:

    ich brauche die li id um den korrekten hover effekt für jede unterschiedliche grafik auszutauschen. leider hat das mit dem padding: o; nichts genutzt. ich habe es jetzt noch viel komplizierter gemacht und eine eigenes ie stylesheet geschrieben. jetzt funktioniert es in IE 6 aber nicht in IE 7:http://www.manfredgottert.de/test/index_neu.html

    Einmal editiert, zuletzt von drefman (9. Februar 2009 um 13:53)