document.getElementById() liefert nix mehr zurück

  • ich bin mit meinem latein am ende, hoffentlich ist es nicht einfach ein kleiner "übersehfehler".

    mit diesem code wollte ich eig nur ein wenig mit addEventListener rumspielen, damit ich ihn verstehe, und jetzt passiert es, dass document.getElementById("hut") und auch die anderen beiden auf einmal null als value haben!?

  • Zitat von forenbeschreibung scriptARCHIV

    Script-Archiv Hier findet Ihr das PHP, Perl und Java Scripte-Archiv. Natürlich freuen wir uns über jedes neue Script, das hier eingetragen wird.
    Kein Supportforum für Scripte. Fragen zu Scripte bitte in den jeweiligen Fachforen stellen.


    is das denn so schwer die forenbeschreibung vorm posten zu lesen??

    und nur das script-tag wird nix bringen, schreib da mal type="text/javascript" rein!

  • sorry, das hab ich nicht gesehen *sich schäm*
    jedenfalls hat mir das leider nichts gehoflen. ich habe jetzt im <script> tag noch type="text/javascript" und language="javascript" hinzugefügt, der fehler bleibt leider trotzdem.

  • Bin jetzt kein Javascriptheld, aber die Funktion wird doch aufgerufen, sobald der <bod> geladen wird, oder? Also quasi wie

    Code
    <body onload="init()">

    Dann versucht der Browser zuerst, die Funktion auszuführen, bevor er den HTML-Code weiterverarbeitet. Somit existieren die divs also beim Ausführen des Javascripts noch gar nicht, und somit wird null zurückgegeben.

    Versuch mal, deine Funktion nach dem html-kram auszuführen.

    Gruß,
    jojo


  • danke.
    habe jetzt einfach am ende des dokument den window.addEventListener("load", init(), false); eingesetzt und nun geht es.
    danke nochmals