Anfängerfrage: JavaScript

• Hallo,

ich habe es endlich eingesehen und arbeite seit einiger Zeit an PHP und habe jetzt auch mit JavaScript angefangen. Dazu habe ich eine saublöde Anfängerfrage.
    Da "Otto Normaluser" ja meist noch mit dem Internet Explorer unterwegs ist, kann er die JavaScripts (ob nun Formulargeschichten oder etwas zum Aufpeppen) ja im Normalfall nicht sehen, da sie geblockt werden.
    Wie umgeht man das? Ich will ja nicht unbedingt Popups zusammen klimpern, aber z.B. Fehler bei Formular-Eingaben u. Ä..:confused:
    Kann mir da jemand Schlaues etwas zu sagen?
    Ein 1. Danke vorab. :)

LG, Mütze

..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

• Wenn Javascript explizit ausgeschaltet ist, kannst du nichts (wirklich gar nichts!) ändern oder umgehen.
    Allerdings ist deine Vermutung falsch, da die allermeisten User Javascript aktiviert haben ;)
    Darum gilt eine Faustregel:
    Keine zum Nutzen der Seite benötigten Elemente mit Javscript realisieren!

Sollte das unmöglich sein, dann zumindest über das <noscript>-Tag einen entsprechenden Hinweis plaztieren.

Gruß,
    Jojo

• Hi,

das mit dem <noscript>-Tag ist mir schon klar. Vllt. bin ich noch nicht sooo weit, aber kann ich fehlerhafte Formulareingaben auch über PHP realisieren? :)

LG, Mütze

• Natürlich.
    Allerdings muss das Formular erst abgeschickt werden, wobei Javascript Eingaben bereits vor Absenden checken kann, wenns denn an is.
    Generell musst du kritische Formulare mit einer serverseitigen Scriptsprache (z.Bsp. PHP) prüfen, da man Javascript zu einfach umgehen kann!

Sag mal, was du genau machen willst, dann greifen wir dir sicher gerne unter die Arme.

Gruß,
    Jojo

• Hi,

Danke für das Angebot. :)
    Nioch brauche ich es gar nicht, es fiel mir nur so auf. Ich bin bei PHP noch nicht bei Formularangaben angekommen. Wenn, weiß ich genau, was ich mir aneignen muss und was nicht (für den Anfang).
    Mit JavaScript war ich weiter als mit PHP, deshalb die Frage.
    Nochmals Danke. ;)

LG, Mütze

• ca. 95% der user haben javascript aktiviert.
    meistens verhindert jedoch ein pop-up-blocker, dass du pop-ups aufrufen kannst.
    mit javascript kann man halt die eingabeabfrage beim formular sehr bequem für den anwender gestalten, aber js ersetzt natürlich nicht die serverseitige abfrage.

mfg

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Danke.
    Popups will ich, ehrlich gesagt, gar nicht. Ich weiß nicht, ob das etwas blauäugig ist, aber ich will User nicht mit Sachen nerven, die ich selbst nicht ausstehen kann.:)
    Serverseitige Skripte, speziell Abfragen, ist klar. Sonst würde ich ja nicht (versuchen) PHP (zu) lernen.:rolleyes:

LG