• Hallo,

    ich bin dabei ein Design als Plone-Theme umzusetzen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich für die Portlets eine Footer-Grafik habe. Allerdings wird nicht bei jedem Portlet der PortletFooter (.portletFooter) angezeigt.

    Muss ich jetzt jedes Portlet bearbeiten oder gibt es noch eine andere Variante, um meinen Footer anzuzeigen?


    Gruß

    Sascha

  • CSS ist dein Freund,

    Eigentlich sollte jedes Portlet eine gewisse Struktur haben die auch einen Footer beinhaltet, aber selbst wenn das nicht der fall ist, sind alle Portlets dl items, und denen kann man einen margin-bottom geben und ein background-image mit der background-position bottom implementieren.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Also ein Portlet hat folgende Klassen .portletHeader, .porletItem und .portletFooter. Allerdings wird der Footer nicht von jedem Portlet angezeigt/genutzt.

    Für den Header und den Content/Item hab ich jeweils schon ein Bild definiert und da man nicht zwei Bilder in einem Container anzeigen kann, muss es halt anders gehen, deshalb hab ich gefragt. :)

    Gruß

    Sascha

  • Ich hab es jetzt anders gemacht. Da um das ganze Portlet noch ein Div mit der Klasse .portlet ist, hab ich da die Footergrafik ganz unten hin gehangen.

    Gruß

    Sascha

    EDIT: Kann man hier Themen eigentlich als erledigt markieren?

    Einmal editiert, zuletzt von sashs (10. Februar 2009 um 08:10)

  • Auch wenns schon etwas her ist, welche Plone Version hast du installiert?
    Und bei welchen Portlets sind die Ecken nicht vorhanden?

    Es sollte aber theoretisch bei jedem Portlet folgendes vorhanden sein:
    <span class="portletTopLeft"/>
    <span class="portletTopRight"/>
    <span class="portletBottomLeft"/>
    <span class="portletBottomRight"/>

    Das musst du dann theoretisch nur noch mit CSS ansprechen - auf das setzen einer Width und Height nicht vergessen, da sie sonst nicht angezeigt werden!


    edit: ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil, sry

    Wenn kein PortletFooter vorhanden ist, gibt es zumindest die class lastItem (zB Navigationsportlet)

  • Trotzdem der Vollständigkeit halber :)

    Wenn die Portlets keinen Footer, bzw lastItem haben besitzen diese meist eine eindeutige class oder id - so auch bei den beiden!

    So, das wars jetzt aber :cool: