Beim Öffnen meines Formulares wird dierekt eine Nachricht verschickt ?!?

  • Hallo zusammen,
    ich bin ein Anfänger in PHP Programmieren, und versuche mir so weit es geht alles selbst bei zu bringen.
    Nun mein Problem:
    Ich bastel an einem script das mir die Möglichkeit gibt einen Newsblock in meiner Homepage einzubauen. Damit ich nicht immer die Ganze seite bei neuerungen Uploaden muss.
    Ich habe es auch fasst hinbekommen, bis auf eine kleinigkeit. Sobald ich mein script aufrufe sendet mir dieses schon einen Leertext.
    Hier mal das ganze script:

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    "Das Glück lässt sich nicht zwingen, aber es hat für Hartnäckige Menschen einiges übrig."

    Einmal editiert, zuletzt von J_Ultima (9. Februar 2009 um 22:41)

  • liegt daran, dass du das genau so ja auch programmiert hast ;)
    Du schreibst immer in die Datei, auch wenn das Formular zum ersten Mal aufgerufen wird.
    mach mal um deinen php-Teil noch diese Schleife:

    PHP
    if( isset($_POST['Kommentar']) && !empty($_POST['Kommentar']) ) {
    $Eintrag = ", "."<table border=1; width=250><td><p>".date("d.m.Y/H:i",time())."<br>"."$Kommentar</p><hr></td></table><br>\n";
    $Datei = fopen("form.txt", "a+");
    fwrite($Datei,$Eintrag);
    fclose($Datei);
    }

    Mit isset() überprüfst du, ob im globalen $_POST Array "Kommentar" gesetzt ist, das Formular also abgeschickt wurde.
    empty kannst du auch weglassen, aber es überprüft nochmal, ob überhaupt ein Text eingegeben wurde.

    Abschliessend noch ein ganz allgemeiner Hinweis: Dein hier gezeigter Code ist mindestens Schrott, und wenn du ihn auf deiner Seite einsetzt auch gefährlich, je nachdem, was mit der txt-Datei noch passiert. Zudem wird er, wenn dein Server php5 nutzt, auch nicht funktionieren, da register_globals nicht mehr exisitiert.
    Sollte dir register_globals nichts sagen, empfehle ich dir dringend, dich noch eine Weile theoretisch mit PHP auseinander zu setzen, bevor du das Scripten anfängst.
    Du ersparst dir jede Menge Probleme und Kommentare wie meinen grade, wenn du erstmal die Grundlagen paukst.

    Gruß,
    jojo


  • Vielen Danken für die Prompte Antwort.

    Sicherlich ist mein Script Schrott und ich kann mit deiner Kritik auch gut umgehen.

    Es ist aber auch nicht leicht sich das Programmieren selbst beizubringen.
    Habe mir Drei verschiedene Bücher geholt und auch im Internet Recherchiert.
    Das Problem was ich dabei festgestellt habe ist das dir jeder was anderes erklärt im Bezug auf die Grundlagen von PHP und MySql.
    Also bleibt mir nur das ausprobieren.

    Ist nicht gerade einfach da das richtige zu tun.

    Zitat

    Dein hier gezeigter Code ist mindestens Schrott, und wenn du ihn auf deiner Seite einsetzt auch gefährlich, je nachdem, was mit der txt-Datei noch passiert.

    Die Textdatei wird nur von einer Anderen Seite ausgelesen.
    Verstehe ich dich richtig wenn du "gefährlich" auf das speichern in Textdatein meinst?

    Gruß
    J_Ultima

    "Das Glück lässt sich nicht zwingen, aber es hat für Hartnäckige Menschen einiges übrig."