Plone generiert IDs selbst

  • Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich muss mein Plone-Projekt jetzt auf einen anderen Server portieren, aber die Konfiguration hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht (happy Friday 13th :cry:)
    Das Problem ist:
    Ich arbeite in Workflow-Skripten mit den Werten aus dem "title"-Feld, also der ID des Artikels. Aber auf dem anderen Server überschreibt es beim Erstellen eines Dokuments die von mir ins ID-Feld eingetragene ID, und generiert stattdessen eine eigene ID aus allen anderen Feldern des Inhaltselements (archetypes-basiert).

    Ich hab schon ein wenig herumgesucht und dabei auf den Tipp gestoßen, den Kurznamen anzeigen zu lassen:

    Kurzname der Artikel anzeigen?Zeigt den Kurznamen des Artikels und erlaubt dem Benutzer, diesen zu ändern. Der Kurzname ist ein Teil der Webadresse (URL) der Artikel. Sobald diese Option global erlaubt wurde, können Benutzer diese Funktion in ihren Einstellungen aktivieren.
    * Ja
    Nein

    Beim Admin habe ich dann das Häkchen hier reingemacht:

    * Das Bearbeiten der Kurznamen erlauben.
    Bestimmt, ob Kurznamen (auch bekannt als IDs) beim Bearbeiten eines Artikels geändert werden können. Sollten die Kurznamen nicht angezeigt werden, werden diese aus dem Titel automatisch generiert.

    Das hat aber nur ein weiteres Feld angezeigt, welches das Label "Kurzname" hatte. Ich möchte aber meine eigene ID im ID-Feld, und nicht im Kurznamenfeld.
    Der Server hat die gleichen Daten wie meine eigene Installation:

    Plone-Versionsübersicht
    Plone 2.5.5,
    CMF-1.6.4,
    Zope (Zope 2.9.8-final, python 2.4.4, win32),
    Five 1.3.10,
    Python 2.4.4 (#71, Oct 18 2006, 08:34:43) [MSC v.1310 32 bit (Intel)],
    PIL 1.1.5

    Bitte helft mir, jeder Kommentar ist willkommen!

  • Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, du meinst die UID nicht die ID!
    Denn die ID (oder auch Kurzname) wird von Plone generiert für die URL (portal_factory) und danach durch den "safe" Titel ersetzt
    Die UID (UniqueID) verwendet Plone im Hintergrund um zb Referenzen zu setzen und für alles andere...

    Fehlerlösung in dem Sinne hab ich keine, weil ich dich ehrlich gesagt nicht genug verstanden habe - bin zu faul/krank/erschöpft zum genau lesen, sry ;)