Technische Umsetztung einer Website!

• Hallo,

Endlich ist das neue Projekt von TeeeX.de bereit für die Nutzung. Nach 74 Arbeitsstunden, 36 Liter Kaffee, unzähligen Codezeilen und Wochenlange Zeit des zusammen sitzens und Planens ist unser neues Projekt nun endlich fertig:

Der
    Tech-Wert

Zu erreichen unter wert.TeeeX.de oder direkt über TeeeX.de

Dies ist ein System, welches aus den verschiedensten Bereichen die Aktualität und Qualität eines Quelltextes überprüft. Wir beziehen uns dabei auf aktuelle Webstandarts und die Technischen Punkte die Besuchern den Aufenthalt auf der Website möglichst angenehm machen.
    Viele Einzelwerte werden bei der Auswertung mit unterschiedlicher Wertigkeit zu einem Gesamtwert zusammengerechnet und dann wird daraus ein prozentualer Wert errechnet. Und für die Nutzer ist es Kinderleicht, einfach die Website eingeben, einen Augenblick warten und die Auswertung direkt im Browser angucken.
    Und das beste: Da unser System ausschließlich die Technischen Aspekte überprüft liegt es an jedem selbst wie gut oder schlecht die Wertung ist. =)

Die Nutzung ist selbstverständlich komplett kostenlos und wie immer ohne Werbung =)

Details zu den Technischen Punkten sind auf unserer Website TeeeX.de auch noch näher erläutert.

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

Einmal editiert, zuletzt von -Bambino- (14. Februar 2009 um 15:17)

• das mit dem überprüfen funktioniert bei mir nicht, denn wenn ich enter klicke kommt nur die hilfebox

=O

Das ist schlimm! Ich habs mal verbessert und es nicht nur mit Enter möglich gemacht. Jetzt sollte es gehen, vielen Dank für den Hinweis... =)
    Darf ich fragen mir welchem browser du arbeitest?! =)

wert.TeeeX.de
    Teste es!

• Offizieller Beitrag

Mir ist nur aufgefallen, das bei der Funktion

Zitat

[Wie wird meine Website bewertet?]

das Fenster nicht groß genug ist.
    Entweder Scrollbar machen oder das Fenster vergrößern.
    Das Manuelle größer ziehen des Fensters ist unkomfortabel :)

Ps: 62 % , da fehlt noch was zu 100 % :)

• hm, keine neue, aber trotzdem eine gute Idee.
    Allerdings ist es überhaupt nicht gut, dass als Ergebnis nur ein nackter Prozentwert erscheint.
    Der Endnutzen ist dadurch mehr als gering.
    Klar, wenn dort 100% steht freu ich mich und denk nich weiter drüber nach, aber wenn ich einen niedrigen Wert habe, dann will ich doch auch wissen, warum ;)
    Von daher kommt es in allen Belangen nicht an den Qualidator ran, sorry.

• also,
    ich habe http://www.gfx4you.com getestet und dein Check will mir einreden das ich kein css verwende :confused: sorry aber ich verwende css :D

Ansonsten super sache will ich auch coden können :D

edit: habe mal deine Seite bewerten lassen auch bei dir sagt es das kein css verwendet wird ;)

MfG

• ich bin firefox nutzer. bekomme ich die gründe warum ich die bestimmte anzahl an prozenten bekommen habe irgendwo angezeigt?

Habe jetzt den Link zur Auswertung auch noch reingestellt, hatte den wegen änderungen im Script rausgenommen.

admin: Danke, habs etwas vergrößert.

@jojo: Ich will ja auch nicht unbedingt mir jemandem konkurrieren. Unser System ist ja heute erst veröffentlicht worden, wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung und werden auch unsere Punkte zur überprüfung immer erweitern.

Wir wollen aber absolut nicht wie viele andere Seiten den Pagerank oder Besucherzahlen mit in die Auswertung nehmen, da meiner Meiner Meinung nach das absolut nichts über die Qualität einer Website aussagt sondern mehr über die Marketingstrategie.

=)

Zitat

also,
    ich habe http://www.gfx4you.com getestet und dein Check will mir einreden das ich kein css verwende sorry aber ich verwende css

Ansonsten super sache will ich auch coden können

edit: habe mal deine Seite bewerten lassen auch bei dir sagt es das kein css verwendet wird

MfG

Okay, dann werde ich das malüberprüfen. Normalerweise wird die CSS Nutzung anhand von 4 typischen CSS Merkmalen getestet. Vielleicht konntest du ja allen 4 aus dem Weg gehn, dann werd ichs erweitern.

Und Nein du hast TeeX.de getestet. Bei TeeeX.de (mit 3 e) zeigt er an das CSS verwendet wird... =)

wert.TeeeX.de
    Teste es!

Einmal editiert, zuletzt von -Bambino- (14. Februar 2009 um 22:21)

• Zitat

bei Ihrer Arbeit unterstüzt und Websiten kostenfrei auf aktuelle Webstandarts überprüft.

Zitat

Sie nutzen weniger als 70% der geforderten META Tags. Achten Sie darauf, alle erforderlichen Tags in Ihre Website zu integrieren.

Zitat

Mit einer Wertigkeit von 30% geht die Nutzung von META Tags ein.

Seit wann gehören unsinnige Meta-Tags zu Webstandards? Letztendlich gibt es nur zwei wichtige Meta-Tags. Und einer davon ist sogar nur für Suchmaschinen weiklich von Relevanz. Das mit 30% zu berechnen ist meiner Meinung nach Quatsch. Entweder man nutzt es als "Tod-Kriterium" oder man misst dem ganzen eine viel geringere Bedeutung bei. Das erstere wäre mMn allerdings durchaus angemessen.

Zitat

Ihre Website ist invalide.

Gut erkannt! Hier muss ich noch meine Hausaufgaben machen.

Zitat

Ihre Website nuzt anscheind ein Tabellen konstrukt.

Falsch!!! Die Website nuzt genau eine Tabelle. Und diese zur Darstellung tabellarischer Daten. Der Rest ist (nicht ganz sauber) semantsich korrekt ausgezeichnet.

• Warum bekomme ich diese Bewertung??
    Ihre Website nuzt anscheind ein Tabellen konstrukt. Versuchen Sie lieber, das Layout Ihrer Website mit CSS zu realisieren. Dies spart Ladezeit.

____
    Die Website http://teeex.de/ hat einen technischen Wert von:
    79,2%
    ____
    Wenn ihr wisst welche Fehler es sind, warum macht ihr sie dann selber :D
    ____

JUNG|BRUTAL|GUTAUSSEHEND

• TeeeX hat 72.2 % aber

Zitat

Warum bekomme ich diese Bewertung??
    Ihre Website nuzt anscheind ein Tabellen konstrukt. Versuchen Sie lieber, das Layout Ihrer Website mit CSS zu realisieren. Dies spart Ladezeit.

• Elvis: Wir gehen von den Meta Codes Description (Wertigkeit im META bereich 21,73%), Keywords (ebenfalls 21,73%), Language (13,04%), Author (13,04%), robots (13,04%), abstract (13,04%) und copyright (4,34%)

Meta Tags haben zwar nicht mehr die Wertigkeit wie früher, werden aber von vielen Suchmaschienen immernoch beachtet und es wäre fatal sie nicht zu nutzen. Zumal die Angabe der Meta Tags ja nun keine schwierigkeit darstellt und einfach die technische Sauberkeit hebt.
    Wie man sieht haben auch in den einzelnen Bereichen die unterpunkte unterschiedliche Wertigkeiten, da man ja davon ausgehen kann, das die Nutzung von coyright Meta Tags bei weitem nicht so wichtig ist wie die von Keyowords (Keywords haben die 5fache wertigkeit). Und aus diesen Einzelwerten wird dann ein Gesamtwert gemacht der dann in die Endergebnis wertung mit einer prozentzahl eingeht.

Es ist also keinesfalls so, dass wenn dir ein Meta Tag fehlt du schon bei 50% sitzt.

Sensei: Ich schätze mal dir fehlen nicht 70% sondern du hast weniger als 70% (Die andere Angabe amcht unser System garnicht). Normalerweise wollten wir diese Warnung erst ab unter 50% Ausgeben, haben uns dann aber doch für 70% entschieden.

moehren: Selbstverständlich wissen wir all die geforderten Punkte. Allerdings klingt das ja so aus würden wir aus den Punkten ein geheimnis machen. Wir haben bisher versucht und werden es auch weiter versuchen unser System so transparent wie möglich zu gestalten.
    Und unser neues Design Ende Februar wird hoffentlich einen hohere Tech-Wert als jetzt bekommen. Wir sind grad daran es zu optimieren =)

wert.TeeeX.de
    Teste es!

• Zitat

und Websiten kostenfrei auf aktuelle Webstandarts überprüft.

Davon ausgehend ist ein Großteil Deiner Erläuterungen zum Thema Meta-Tags völliger Quatsch. Wenn Du die Ansprüche auf die Suchmaschinenfreundlichkeit, bzw. auf tecnische Sauberkeit an sich erweiterst, passt es viel besser.

• Description (Wertigkeit im META bereich 21,73%)
    • Keywords (ebenfalls 21,73%)
    • Language (13,04%)
    • Author (13,04%)
    • robots (13,04%)
    • abstract (13,04%)
    • copyright (4,34%)

Diese Punkte haben doch rein gar nichts mit Webstandards zu tun und

• Keywords (ebenfalls 21,73%)
    • Language (13,04%)
    • Author (13,04%)
    • abstract (13,04%)
    • copyright (4,34%)

werden nicht mal von Suchmaschinen beachtet.

Meta Tags haben zwar nicht mehr die Wertigkeit wie früher, werden aber von vielen Suchmaschienen immernoch beachtet und es wäre fatal sie nicht zu nutzen.

Fatal ist es wenn man den <title>-Tag (kein Meta-Tag) und die description nicht benutzt. Eine Robots-Datei muss nur dann sein, wenn man auch Teile oder Maschinen ausschließen will.

Zumal die Angabe der Meta Tags ja nun keine schwierigkeit darstellt und einfach die technische Sauberkeit hebt.

Das ist falsch! Unsinnige Meta-Tags einzubauen (hab schon Seiten gesehen, da waren die fast eine DIN A4-Seite lang) bläht den Quellcode auf. Das ist nicht wirklich technisch sauber, denn auch Google soll den Inhalt in Relation zur Dateigröße bewerten.

Wie man sieht haben auch in den einzelnen Bereichen die unterpunkte unterschiedliche Wertigkeiten, da man ja davon ausgehen kann, das die Nutzung von coyright Meta Tags bei weitem nicht so wichtig ist wie die von Keyowords (Keywords haben die 5fache wertigkeit).

Beides könnte man auf 0% setzten, weil völlig sinnfrei.

Es ist also keinesfalls so, dass wenn dir ein Meta Tag fehlt du schon bei 50% sitzt.

Und das wäre wirklich zu überlegen. ;) Meiner Meinung nach macht es wirklich Sinn Todkriterien zu überprüfen. Das sollte meiner Meinung nach sein:

• unvollständiger Doctype
    • fehlende Zeichensatzdeklaration
    • head + body nicht in richtiger Anzahl und Reihenfolge vorhanden

Wenn hier was nicht stimmt, sollte man meiner Meinung nach auf 0% bewerten. Aber das ist Geschmacksache.

• Es würde wohl keiner Relation entsprechen, wenn man nach einem Fehler schon auf 0% gesetzt wird. Das steht ausßer Frage und wrd auch nicht so kommen.

Die Doctype wird von unserem System selbstverständlich genauso beachtet und man bekommt erhebliche Minuspunkte wenn diese nicht oder falsch exestiert.

Die Meta Tags Language sind bei .de Domains otional, da durch die TLD bereits die Sprache erkennbar ist, bei ausländischen Domains ist so eine Deklarierung aber von Vorteil, damit bekannt ist welche Sprache die Website nutzt.
    Der Tag Keywords ist zwar nicht unbedingt ausschlaggebendfür google und Yahoo allerdings sollte man als achtsamer Webmaster auch auf die kleinen Suchmaschienen wert legen für die diese Angabe unverzichtbar ist.

Zur Description muss ich wohl nichts sagen, der nutzen steht ausser Frage für alle Suchmaschienen.
    Author und Copyright werden von uns zur Zeit überdacht und unter Umständen entfernt. Der technische Nutzen ist nicht sonderlich hoch, wird aber bis her auch in unserem System nur sehr begrenzt bewertet und ist weniger ausschlaggebend.

Zudem ist es natürlich selbstverständlich, dass man Tags wie Mail adresse oder Designer getrost weglassen kann. Ich habe nie behauptet das die Meta Tags eine Din A4 Seite lang sein solen... =)

Die Wertigkeit der Meta Tags wird zur Zeit auch überarbeitet.

Gruß =)

wert.TeeeX.de
    Teste es!

• Wo kann man an der TLD .org die Sprache erkennen? Und wieso braucht man hierzu einen Meta-Tag, wenn man es richtig deklariert?

HTML
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

Glaubst Du Google, Yahoo und viele andere großen Sumas haben die Keywords aus Langeweile verbannt? Fehlende Keywords in so einem Zusammenhang zu monieren bringt Anfänger wieder auf eine völlig falsche Fährte.

• Ich rede nicht von Google und Yahoo. Beschränke dich doch nicht nur auf die. Es gibt unzählige andere Suchmaschienen, die auch genuzt werden. Und für diese sind diese Tags ausschlaggebend sind.
    Du kannst dich doch nicht nur auf zwei Suchmaschienen beschränken, wenn es hunderte gibt. Du kannst doch auch nicht allgemein sagen, dass man kein Benzin mehr tanken soll, weil nur Mercedes und BMW ab heute nur noch Diesel Autos herstellen, alle anderen aber bei Benzin bleiben.... =)

So. Und nachdem wir lange darüber beraten haben, haben Meta Tags nun nur noch eine Wertigkeit von 2/9, die Tags Author, robots und copyright wurden entfernt, die wertigkeit von language reduziert.

Gruß =)

wert.TeeeX.de
    Teste es!

• Ich finde das auch net so der hammer alleine schon das wenn man eine tabelle zur darstellung von daten hat wird das gleich als tabellen layout anerkannt... das doch müll....

ps: ich hab 86.2%

• Das ist allerdings nicht richtig!
    Das System hat da einen bestimmten weg um zu prüfen, in wie weit die website ein Tabellen konstrukt nuzt.

Und als Warnung und Begründung für diese bewertung steht auch lediglich, das man veruschen soll so viel wie möglich per CSS zu realisieren!

Gruß =)

wert.TeeeX.de
    Teste es!