Moin moin!
Ich fürchte ich muss gleich am Anfang sagen, dass ich mich nur bedingt mit Scripten auskenne...
Ich pflege ein Forum, das ein Bekannter für mich aus dem Boden gestampft hat (http://www.epos-gilde.de/Epos/forum/). Nun wurde das Forum von unserem Webspace-Anbieter auf einen neuen Server gepackt, weil es mit dem alten Probleme gab. Nu hab ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wo ich bei welchem Skript was ändern muss und mein Bekannter für einige Zeit nicht erreichbar ist. Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Anna
Neuer Server
-
-
is schwer zu sagen wenn man nicht weiß welche forensoftware du benutzt.. auf jeden fall hat laut der meldung der user web486 keine erlaubnis auf die DB zuzugreifen.. da musste die datenbankeinstellungen prüfen..
config.php, config.inc.php, configuration.php, dbconnect.php oder sowas sollte das ding heissen....
aber so aus dem blauen heraus kann dir niemand die genaue stelle der problematik aufzeigen! -
Okay, ich habs selbst herausgefunden, unter config.php einfach den User und Passwort ändern. Allerdings hat das blöde Ding auch noch einen Counter, da geht es wohl nicht so einfach. Wenn ich /includes/page_header.php den alten Usernamen in der neuen ändere, dann kommt eine weiße Seite und der Hinweis, dass er die Datenbank nicht finden kann. Ich finde aber nirgendwo den Eintrag der alten Datenbank... Ich weiß aber auch nicht wo und nach was ich suchen muss, ehrlich gesagt.
Die phpBB Version ist phpBB 2.0.22 . Was für Infos wären noch hilfreich?
Gruß,
AnnaEdit: In die Administration komme ich übrigens auch nicht.
-
also bei phpbb2 hab ich mal 0 plan, benutze selber phpbb3 und hab mich mit der 2er-version nie auseinandergesetzt...
-
also normalerweise musst du doch nur die forenadresse ändern also die url die in der db gespeichert wurde. das ist zumindest bei wordpress so.
hast du mal in confixx geguckt wie die neue datenbank heist?
-
- Offizieller Beitrag
Dieser Mod spürt so manchen Fehler in der config auf
http://www.phpbb.de/moddb/maintenanceVielleicht hilft er dir den Fehler zu finden
-
Moin,
Danke für eure Antworten
In die Administration komm ich jetzt, ich Horst hatte die einfachste Lösung nicht gesehen...
Der Counter zeigt im Forum allerdings ein paar Warnings an, z.B.:ZitatWarning: main() [function.main]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/htdocs/web486/html/Epos/forum/counter/counter.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/web14/) in /srv/www/htdocs/web14/html/Epos/forum/includes/page_header.php on line 347
Wenn ich page_header.php line 347 aber verändere, so dass der korrekte Datenbankname dort steht, kommt unter der Foren-Adresse nur eine weiße Seite... Dann muss ja noch irgendetwas korrigiert werden, ich weiß nur nicht wo. Das ist wahrscheinlich alles gefährliches 1/7-Wissen, was ich hier mache, aber ich hätte schon gerne meinen alten Counter wieder.
Noch jemand einen Tipp?
Liebe Grüße,
Anna -
Ich kann dir nicht genau sagen wo sich das bei deinem Script befindet, aber es hat in einer Config den alten absoluten (zum Hauptverzeichnis des Servers) Pfad gespeichert.
Da sich dein Benutzername von web486 (ich hoffe mal dass da nicht 500 Leute einen Server teilen oO) auf web14 geändert hat, versucht er jetzt ausserhalb seines erlaubten Pfades zu suchen.
Diesen Wert musst du einfach umstellen dann sollte es wieder gehen
Der bisherige fängt sicherlich mit "/srv/www/htdocs/web486/html/...." an und soll duch "/srv/www/htdocs/web14/html/..."ersetzt werden. -
Moin,
wenn ich das tue kommt diese nette Seite:
ZitatchCounter: MySQL error!
SQL query:- SELECT setting, value FROM `mom.argon.webspace24.de`.`counter_config`
Error number: 1103
Incorrect table name 'counter_config'
Script stopped.Was will er mir damit sagen? (Nicht vergessen <<< Laie )
Gruß,
Anna
-
das es die tabelle counter_config so wie du sie da drin stehen hast nimmer gibt würde ich sagen