PHP Formular Eingaben mit versteckten Formularfeldern mitnehmen?

  • Hallo zusammen.

    Ich hab ein Problem mit einem php-Formular (Achtung: Bitte nicht hauen, Anfänger :oops:;))

    Das Formular besteht aus 3 Seiten.

    Seite 1: Der erste Teil der Eingaben wird gemacht
    Seite 2: Der zweite Teil der Eingaben wird gemacht
    Seite 3: Alle Eingaben werden per echo ausgegeben und beim Druck aufs Knöpfchen per Email verschickt


    Ich hab nur keine Ahnung, wie Ich die Daten der 1. Seite mit auf die 3. bekommen soll, und komme (wie gesagt, absoluter Noob) auch mit den allgemeinen Erläuterungen, die ich im Netz finde, nicht wirklich zurecht.


    Beispiel:

    Auf Seite 1:

    Code
    <input type="text" name="vorname">



    Wie bekomme ich die Daten (per

    Code
    <input type=hidden>

    ?) so mitgenommen, dass ich sie auf Seite 3 so ausgeben kann:

    Code
    echo "$_POST[vorname]"




    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • da hste zwei möglichkeiten.. entweder schreibste die in $_SESSION oder $_POST rein, sind beides die sicheren varianten, die man nicht mal eben faken kann...
    dazu brauchste bei $_POST glaube ich noch hidden fields, wo du entsprechend die werte reinschreibst, in $_SESSION werden die so gespeichert und sind eben für die session aktiv..
    musste nur am anfang des ersten formulars in die php-datei session_start(); reinschreiben und die session wird gestartet

    und zu deiner anderen frage oben.. die felder benötigen einen namen, damit du sie via $_POST['feldname'] erreichst

  • und zu deiner anderen frage oben.. die felder benötigen einen namen, damit du sie via $_POST['feldname'] erreichst




    ja, den hat das feld auf seite 1 ja auch bekommen (vorname). nur wie bekomm ich den dort eingegebenen wert jetzt in die 2. seite und von dort aus mit an die 3. übergeben?

    was braucht das versteckte feld dafür für einen namen und wie übernimmt es als eingabe die aus dem feld "vorname" von seite 1?

    und kann ich das versteckte feld dann ebenfalls unter dem namen "vorname" laufen lassen, dass auf seite 3 einfach wie gehabt der wert von "vorname" ausgegeben wird, oder brauche ich dafür einen neuen namen?


    das sind bestimmt ziemlich dämliche fragen, also vorab schonmal sorry :oops:

  • Seite 1:

    HTML
    <input type='text' name='vorname'>

    Seite 2:

    HTML
    <input type='hidden' name='vorname' value='<?php echo $_POST['vorname']; ?>'>

    Seite 3:
    siehe Seite 2

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • also ja du kannst das hidden field unter dem selben namen laufen lassen

    HTML
    <input type="hidden" value="<?php echo $_POST['name']; ?>" name="name" />

    aber dann wird des ding halt um jedes mal, dass du auf die nächste formularseite gehst um so länger.. ich rate dir dich mit session auseinanderzusetzen und dann damit zu arbeiten


    edit: sinnloss war schneller :) :D