Existierende HP in CSS ändern?!

• Hi,
    ich habe ein großes Problem. Ich habe eine recht große Homepage erstellt, mit über 50 Seiten. Alles ohne CSS. Jetzt will/muss ich aber die Sache in CSS machen. Ist es möglich die existierenden Sachen so umzuändern das es noch mit css funktioniert?
    Wenn nicht, wo kann ich denn am schnellsten diese Sprache lernen

Gruß Sebastian

• also wenn du eine seite mit über 50 unterseiten hast, dann würde ich dir raten gleich mit auf ein cms umzusteigen und dabei dann gleich auch das theme mit css umzusetzen. Über ein CMS ist das verwalten von mehreren Seiten die öfter geändert werden müssen um einiges leichter

• warum muss ma immer gleich aufn cms gehn ?

und ja, du kannst alles umändern. is halt teilweise ziemlich nervige
    bastelarbeit. also alle angaben erst rauskopieren, dann gleiche werte
    finden, daraus ids und classes bauen und die dann wieder richtig einsetzen.

• Vermutlich ist es wesentlich einfacher, wenn du alles neu beginnst.
    Wenn die 50 Seiten im Grundlayout ähnlich sind, brauchst du eine "Musterseite", die du dann jeweils mit dem individuellen Inhalt füllen kannst. Den kannst du ja später rein kopieren. Allerdings nicht vom Quelltext aus, sondern eher vom "Frontend".
    Zum Lernen ist dir evtl. meine Signatur behilflich und (falls du vorher Frames hattest) für den Umstieg speziell dies.

• Ich würde ein cms empfelen. Muss du nicht immer bei jeder seite das Design anpassen.

• Super danke schon mal für die Hilfen. Habe aber noch eine vll doofe Frage.
    Ich arbeite mit MS Expression Web 2.
    Ist eine solche Masterseite vergleichbar mit einer css-Formatierung?
    Dann wäre es doch sicher einfacher so vorzugehen, da ich von CSS nicht wirklich viel Ahnung habe. Frage wäre dann nur wie macht man eine Masterseite daraus?

Danke, Gruß Sebastian

• wie kommsmt du jetzt auf eine masterseite? wenn du ein design hast, code es in html und nimm ein stylesheet um die ganzen css befehle rein zu packen, dann nurnoch an ein CMS anpassen und den Content kopieren das wäre in dem CMS Fall alles

• die "masterseite" sollte ein ganz normales template sein, also ne vorlage.
    diese kopierst du so oft, wie du seiten hast und änderst darin nur den inhalt. der css-code bleibt ebenfalls der gleiche!
    wenn du nen php-fähigen webspace hast, ist es auch sinnvoll mit includes zu arbeiten, da brauchste nich viel von php wissen und der vorteil ist du machst den "kopf" der seite, die navi und den footer nur 1 mal und die content-seiten haben dann auch nichts anderes, als eben den inhalt.

die idee mit dem cms, finde ich letztlich auch net soo schlecht, weil du da dann die seiten ändern kannst :)

• warum fangt ihr immer von cms an, war doch noch garnicht die rede ?

@ gast

du meinst mit masterseite vermutlich das template. dort musst im prinzip
    deine container usw anpassen. also alles was auf jeder seite gleich is.
    wie headergrafik, menü, footer und der inhaltcontainer....

anschließend kopierst dieses template x-mal (also bei dir vermutlich 50)
    und fügst den seiten entsprechend den inhalt ein...

die masterseite besteht selbst aus html, welches mit css formatiert wird.

• Richtig, das meine ich mit Masterseite.
    Mein direktes Problem ist, dass ich ca. 20 Links (erstellt über Interaktive Schaltflächen) pro Seite habe. Diese werden jeweils 3 mal gespeichert (normal, gehovert....usw) und das auf 50 Seiten ergibt ca. 3000 Buttons :) Diese alle hochzuladen wäre ja der blanke Horror. Ganz davon abgesehen das ich nicht immer alles auf jeder Seite einzeln ändern möchte :D

Bin also nicht gerade der Beste und daher habe ich halt meine problemchen alles zu verstehen ^^

Gruß Sebastian

• Ok, dann nochmal anders gefragt.
    Ich habe jetzt meine Startseite mal per CSS öffnen lassen. Ist es nicht irgendwie möglich dieses CSS Code dann zu verwenden?
    Wenn ja, wie mache ich den andren Seiten begreiflich das es so ist ^^

• was meinst du mit "per css öffnen lassen" ?

css is ne methode um die ausrichtung und darstellung von html-elementen
    zu verändern. also praktisch von nem divcontainer, ner tabelle oder nem absatz
    kannst mit css bestimmen wo das objekt sitzt, wie der inhalt ausgerichtet werden
    soll, wie groß die schrift sein darf etc.

im browser öffnest du dann ganz normal die html oder php file, welche dann auf
    die css automatisch zugreift und sich die eigenschaften holt...

• Verstehe,
    und wie sage ich der html-seite das es auf css zugreifen soll?

Ist CSS dann überhaupt das richtige für mein Problem?
    Mein Hauptziel ist ja, den Bereich der Navigation und rund herum so zu formatieren, dass wenn ich eine Seite ändere, sich alle Seiten in dem Bereich ändern.?!
    Und das quasi wenn ich einen Link anklicke der auf eine Seite verweist, das dann nur das Inhaltsfenster neu lädt und nicht die ganze Seite. ^^ Viele Probleme auf einmal. Für einen Profi sicher ne Sache von Minuten, aber ich tue mich halt sehr schwer.

• jein. dass sich über eine einstellung die optik ändert is mit css möglich.

fürs laden brauchste vermutlich frames bzw nen iframe. wobei ich da lieber
    etwas abstand davon halten würde. statt dessen solltest des menü via php
    include einbinden. so hast den selben effekt, aber benutzerfreundlicher..